26/07/2010: Gewerkschaft TRANSNET will Bahn-Mindestlohn erreichen

Im Konflikt um die Arbeitsbedingungen bei der Deutschen Bahn (DB) und deren Konkurrenten wolle die Bahn-Gewerkschaft TRANSNET nach einem Bericht der Financial Times Deutschland erreichen, dass die Bahnunternehmen mit ihr beim Tarifausschuss des Bundesarbeitsministeriums einen Antrag auf Allgemeinverbindlichkeit stellt, um so einen verbindlichen Mindestlohn für die Branche zu erzielen. Im Vorfeld der anstehenden Tarifverhandlungen habe die Gewerkschaft damit ihre Forderungen hochgeschraubt, denn im Bemühen, die gängige Billiglohnpraxis in der Branche (Lohndumping ist vor allem im Nahverkehr ein Problem, siehe 26.05.2010), hätten sich Transnet und die Verkehrsgewerkschaft GDBA bisher darauf beschränkt, einen Branchentarif zu verlangen (siehe 12.02.2010).

Mit der Forderung nach einem gesetzlichen Mindestlohn wolle die Gewerkschaft verhindern, dass sich konkurrierende Bahnunternehmen wie Veolia oder Keolis mit der DB im Regionalverkehr einen Lohnwettbewerb nach unten liefern. Ob die wichtigen Bahn-Konkurrenten allerdings einen Branchentarif akzeptieren oder sich gar auf die Allgemeinverbindlichkeit einlassen, sei unsicher. Nach Aussage der FTD bröckele deren bisherige „fundamentale Ablehnung gegen einen Branchentarif“ jedoch.

Quelle: FTD vom 26.07.2010