Workshop: Ehrenamtlich Dolmetschen - Grundlagenschulung

Der Bedarf an ehrenamtlichen Dolmetschern ist groß, oft auch der Anspruch. Dabei sind sie für diese Aufgabe nicht ausgebildet. In dieser Schulung bekommen Sprachmittler praktische Tipps und Beispiele, an denen sie sich orientieren können. Wie verläuft ein ideales gedolmetschtes Gespräch? Was gibt mir Sicherheit in meiner Rolle als Dolmetscher/-in? Wie gehe ich damit um, wenn ich die Gesprächspartner nicht verstehe? – Typische, ganz normale Probleme beim Dolmetschen und Ratschlage, wie man diese Probleme lösen könnte.

Der Workshop richtet sich an Menschen, die Deutsch als Zweitsprache lernen oder erlernt haben.



Veranstalter: Migrationszentrum Göttingen, Projekt „Ich kann helfen – Teilhabe durch Ehrenamt“

Referentin: Dr. rer. medic. Ortrun Kliche, Dipl.-Übersetzerin, Gesprächs- und Dolmetschtrainerin


Zeit: 19. Oktober, 10:00 - 19:00 Uhr
Ort: Stadtlabor, Schildweg 1, 37085 Göttingen

Was ist das Stadtlabor?

Dolmetscherschulung