17/09/2010: Vollzeitbeschäftigung für Über 60-Jährige ist die große Ausnahme

Auf einer Pressekonferenz des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) ist der „Vierte Monitoring-Bericht des Netzwerks für eine gerechte Rente“ der Öffentlichkeit vorgestellt worden, der über die Beschäftigungslage älterer Erwerbstätiger Ende 2009 Auskunft gibt.

Wie aus einer Pressemitteilung des DGB zu den Ergebnissen der Studie hervorgeht, sei die Erwerbsbeteiligung Älterer insgesamt zwar gestiegen, jedoch hätten nur 9,2 Prozent der 63-Jährigen und 6,3 Prozent der 64-Jährigen noch eine Vollzeitbeschäftigung. Die Befunde zeugten von einer „Chancenlosigkeit Älterer am Arbeitsmarkt“, die heute schon gravierende soziale Folgen hätte. So gingen derzeit schon 46,6 Prozent aller Altersrentner verfrüht und daher mit Abschlägen in Rente. Vor diesem Hintergrund (siehe auch 18.08.2010) halte das DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach die Einführung der Rente mit 67 für nicht vertretbar: „Es muss darum gehen, den ArbeitnehmerInnen die Chance zu eröffnen, überhaupt bis 65 gesund in Arbeit bleiben zu können.“

Die Süddeutsche Zeitung sieht in den ernüchternden Befunden auch eine Korrektur der sich auf Zahlen des kürzlich erschienenen Deutschen Alterssurveys stützenden „Jubelmeldungen des Familienministeriums“, wonach ein Drittel der Über 60-Jährigen in Deutschland einer Arbeit nachgingen (siehe 08.09.2010). Die Zahl komme zustande, weil dort unter Erwerbstätigkeit jede Form der Arbeit ab einer Stunde pro Woche verstanden werde, sodass neben sozialversicherungspflichtig Beschäftigten auch Selbständige und Minijobber mitgezählt worden seien.

Quellen: DGB-Pressemitteilung Nr. 162 vom 17.09.2010
Süddeutsche.de vom 17.09.2010

Weiterlesen:
Bäcker, G./ Kistler, E./ Trischler, F. (2010): Vierter Monitoring-Bericht des Netzwerks für eine gerechte Pflege (Herausgeber: Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband - Gesamtverband e.V. Katholische Arbeitnehmerbewegung Deutschland e.V., Sozialverband Deutschland, Sozialverband VdK Deutschland, Volkssolidarität Bundesverband e.V., Deutscher Gewerkschaftsbund), Berlin.

Arbeitnehmerkammer Bremen: Info-Grafik "Rente mit 67"