20/11/2011: Monatelanger Tarifkonflikt der Lokführer geht zu Ende

Der seit Monaten sich hinziehende Tarifkonflikt zwischen der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) und einer Reihe von Privatbahnen im Schienenpersonennahverkehr (siehe 25.07.2011) neigt sich dem Ende. Nach den jüngsten Einigungen steht jetzt nur noch ein Schlichtungsverfahren bei der Nord-Ostsee-Bahn aus. Das große Ziel, dass künftig für alle Lokführer in allen Unternehmen gleiche Arbeitsbedingungen gelten, konnte allerdings (noch) nicht erreicht werden.

Wie die GDL mitteilt, sei nun mit vier weiteren Eisenbahnverkehrsunternehmen eine Einigung erzielt worden. So habe man mit der AKN Eisenbahn und der metronom Eisenbahngesellschaft sowie mit der Ostdeutschen Eisenbahngesellschaft und der cantus Verkehrsgesellschaf Haustarife abgeschlossen, die u.a. Lohnerhöhungen und Verbesserungen bei den Arbeitszeitregelungen und den Tarifstrukturen beinhalteten. Mit diesen Abschlüssen sei die GDL ihrem Ziel, die inhaltsgleichen Rahmenreglungen in allen Eisenbahnverkehrsunternehmen zu verankern, „einen großen Schritt näher gekommen“.

Quelle: Pressemitteilung der GDL vom 20.11.2011