07/01/2011: Vollzeit-Reallöhne leicht angestiegen

Wie schon im ersten und zweiten Quartal 2010 (siehe 22.09.2010) sind die realen Monatseinkommen der Vollzeitbeschäftigten auch im dritten Quartal gestiegen. Nach Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (DESTATIS) seien die Reallöhne im dritten Quartal 2010 im Vergleich zum Vorjahresquartal um durchschnittlich 1,3 Prozent gestiegen. Laut Pressemitteilung des Bundesamtes hätten die nominalen Bruttomonatsverdienste um 2,5 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2009 zugelegt. Die Verbraucherpreise hätten sich im selben Zeitraum um 1,2 Prozent erhöht.

Die größten Einkommenszuwächse habe es im Verarbeitenden Gewerbe gegeben (+ 4,6%). Dies sei aber vor allem auf Mehrarbeit aufgrund des weiteren Rückgangs der Kurzarbeit zurückzuführen: um immehrin 3,7 Prozent habe sich die bezahlte Wochenarbeitszeit hier erhöht. In den Wirtschaftszweigen „Öffentliche Verwaltung, Verteidigung und Sozialversicherung“ sowie „Erziehung und Unterricht“ habe es im Vergleich zum Vorjahresquartal dagegen Reallohnverluste gegeben, da dort die Verdienstzuwächse hinter dem Anstieg der Verbraucherpreise zurückgeblieben seien.

Quelle: Pressemitteilung Nr. 006 des Statist. Bundesamtes vom 07.01.2011