29/06/2011: Boom regulärer Beschäftigung im Nordwesten Niedersachsens

Das Oldenburger Institut für Regionalentwicklung und Informationssysteme (Regio GmbH) hat in einer Arbeitsmarktstudie die Beschäftigungsentwicklung in der sog. Nordwestregion (der ehemalige Regierungsbezirk Weser-Ems, Bremen, Bremerhaven und die Landkreise zwischen Weser und Elbe auf der Linie Nienburg, Soltau-Fallingbostel und Stade) untersucht. Nach eigenen Angaben komme die Untersuchung zu dem Ergebnis, dass es in den letzten 5 Jahren im Nordwesten einen „regelrechten Beschäftigungsboom“ gegeben habe. So sei die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten zwischen 2005 und 2010 mit 9 Prozent deutlich stärker gestiegen als im westdeutschen Durchschnitt (5,7 Prozent).

„Besonders erstaunlich“ sei, dass diese positive Entwicklung kaum auf eine Zunahme von atypischen und prekären Beschäftigungsverhältnissen (Teilzeitarbeit, Leiharbeiter oder geringfügig entlohnte Beschäftigte bzw. 400 Euro-Jobs) zurückzuführen sei. Zwar liege das Niveau der atypischen Beschäftigung in der Region leicht höher als im Bundesgebiet, doch werde der Boom im Nordwesten vor allem von Vollzeitarbeitsplätzen getragen.

Quelle: Homepagemeldung der Regio GmbH vom 29.06.2011

Weiterlesen: Kröcher, U. (2011): Beschäftigungsboom im Nordwesten – vor und während der Krise, regio report, Juni 2011, Oldenburg.