27/04/2011: Jobzuwachs im Saarland fußt stark auf Leiharbeit

Die Saarbrücker Zeitung berichtet von einer Untersuchung der Arbeitskammer (AK) Saarland, wonach der Zuwachs an neuen Arbeitsplätzen, der aufgrund der konjunkturellen Erholung derzeit im Saarland zu beobachten sei, zum großen Teil auf zusätzlich geschaffenen Jobs in der Leiharbeit beruhe. Laut AK-Analyse würden von den 8.000 sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen, die zwischen Januar 2010 und Januar 2011 entstanden seien, rund 3.000 auf die Arbeitnehmerüberlassungs-Branche entfallen. Der Anteil der Leiharbeit am Beschäftigungswachstum liege damit bei 38 Prozent, ein Wert, der innerhalb der westdeutschen Bundesländer nur noch von Bremen übertroffen werde.

Zudem habe die Arbeitskammer angemerkt, dass rund ein Drittel aller saarländischen Arbeitnehmer in so genannten prekären Beschäftigungsverhältnissen (400-Euro-Jobs, Niedriglohn oder befristet eingestellt) arbeite. Zudem würden rund 22 Prozent aller Vollzeitbeschäftigten im Saarland brutto weniger als zwei Drittel des westdeutschen Lohns verdienen.

Quelle: Saarbrücker Zeitung vom 27.04.2011

Weiterlesen: Arbeitskammer des Saarlandes (2011): AK-Fakten zum Arbeitsmarkt: Leiharbeit dominiert Beschäftigungszuwachs.