28/07/2010: Ausbreitung von Leiharbeitsofferten auf dem Stellenmarkt

Der krisenbedingte Rückgang der Leiharbeit scheint beendet, die Branche erlebt einen neuerlichen Boom. Dazu berichtet die Frankfurter Rundschau von einer ihr vorliegenden „Antwort der Bundesregierung“ auf eine Anfrage der Linkspartei zur Entwicklung der Leiharbeit. Daraus gehe hervor, dass mehr als jede dritte im Juni angebotene neue Stelle nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) mit einem Zeitarbeiter besetzt werden sollte (siehe auch 20.07.2010). Während sich damit die Beschäftigungsofferten in der Leiharbeit seit Jahresbeginn mehr als verdoppelt hätten, habe die Zahl der übrigen Stellenangebote nur um ein Drittel zugelegt. Die FR zitiert dazu den IG-Metall Vize-Chef Detlef Wetzel. Er habe gesagt, die „Zahlen bestätigen unsere Befürchtungen“, dass Leiharbeit „mehr und mehr Stammbeschäftigung“ verdränge.

Die amtierende Regierungskoalition aus CDU/CSU und FDP will keinen Trend zur Ersetzung von Stammbelegschaften erkennen, sieht aber dennoch Regulierungsbedarf. Allerdings sind sich die Parteien weiter uneins, in welcher Form eine Neuregelung der Arbeitnehmerüberlassung erfolgen soll (siehe 13.07.2010).

Quelle: FR-online vom 27.07.2010