31/07/2009: Leiharbeit wieder auf Wachstumskurs

Wie der Focus meldet, erlebe die Leiharbeit mitten in der Krise einen Aufschwung. Nach Angaben des Bundesverbandes Zeitarbeit und Personal-Dienstleistungen (BZA) sei die Zahl der Leiharbeiter im Juni um 3,8 Prozent auf 526.000 gestiegen. Dies sei der erste Anstieg seit zwölf Monaten, nachdem die Krise 300.000 Stellen in der Zeitarbeit gekostet hätte, wird der BZA-Präsident Volker Enkerts zitiert.

Mit Blick auf den Dienstleistungsbereich und das Baugewerbe sehe der BZA-Präsident noch ein großes Potenzial für Leiharbeit. Um dies nutzen zu können, habe Enkerts von der nächsten Bundesregierung eine „weitere Entfesselung der Zeitarbeit“ gefordert, so der Fokus weiter. Diskriminierende Sonderbestimmungen müssten wegfallen, weshalb auch kein Arbeitnehmerüberlassungsgesetz mehr gebraucht werde.

Quelle: Focus Online vom 31.07.2009