01/06/2012: Branchentarifbindung der Beschäftigten weiter rückläufig

Die an der zu geringen Tarifbindung der Beschäftigten gescheiterte Einführung eines branchenweit verbindlichen Mindestlohns im Einzelhandel (siehe 31.05.2012) hat das Problem der nachlassenden Tarifbindung von Unternehmen und Beschäftigten für die Regulierung von Arbeitsbeziehungen deutlich werden lassen. Wie das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) jetzt meldet, hat sich der Negativtrend auch 2011 fortgesetzt.

Laut einer Pressemeldung des IAB lasse sich seit 1996 ein starker Rückgang der Zahl der tarifgebundenen Betriebe beobachten. Auch für das Jahr 2011 zeigten die Daten des IAB-Betriebspanels, einer jährlichen Befragung von mehr als 15.000 Betrieben, eine rückläufige Tendenz. Während 1996 in Westdeutschland noch 70 Prozent aller Beschäftigten in Betrieben mit einem Branchentarifvertrag gearbeitet hätten, seien es im Jahr 2011 nur noch 54 Prozent gewesen. Gegenüber dem Vorjahr bedeute dies ein Rückgang um zwei Prozentpunkte. In Ostdeutschland sei der entsprechende Anteil der Beschäftigten seit 1996 von 56 auf 37 Prozent gesunken. Gegenüber dem Vorjahr sei der Wert damit unverändert geblieben.

Quelle: IAB-Presseinformation vom 01.06.2012

Weiterlesen: lAB Aktuell vom 1. Juni 2012: Tarifbindung der Beschäftigten.