LEIHARBEIT:




21/10/2014:
Immer noch ist jede dritte Jobofferte der BA ein Leiharbeitsangebot

Die starke Ausbreitung von Leiharbeit in den vergangenen Jahren hat zur Folge, dass immer mehr Jobangebote aus dem Bereich der Arbeitnehmerüberlassung kommen. Besonders stark hat sich dieser Trend beim Arbeitsangebot der Bundesagentur für Arbeit (BA) niedergeschlagen. Seit Mitte 2010 ist etwa jede Dritte bei der BA gemeldete offene Stelle ein Angebot einer Leiharbeitsfirma. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Im Juli 2010 hatte der Fall der Stadt Memmingen für Aufsehen gesorgt. Dort hatte etwa die Hälfte aller offenen Stellen der Agentur für Arbeit aus Arbeitsangeboten von Leiharbeitsfirmen bestanden. Wie FR-online kurze Zeit später berichtete, sollte bundesweit mehr als jede dritte im Juni 2010 angebotene neue Stelle nach Angaben der BA mit einem Leiharbeiter besetzt werden.
(...)

-> mehr dazu...