AUFSTOCKER:




04/05/2015:
Auch im dritten Quartal 2014 geht die Zahl der Aufstocker leicht zurück

Seit Jahresbeginn zeigt sich bei den Aufstockern (Erwerbstätige, die ihr zu geringes Einkommen mit Arbeitslosengeld II-Zahlungen aufstocken müssen) ein durchgängiges Bild: Ihre Zahl und auch ihr Anteil an allen Hartz IV-BezieherInnen sinken nur sehr langsam, was auch daran liegt, dass die Zahl der in Teilzeit sozialversicherungspflichtig beschäftigten Aufstocker gegen den Trend weiter steigt. Daran hat sich auch im dritten Quartal 2014 nichts geändert.


 


Nach den kürzlich im Analytikreport zur Grundsicherung für Arbeitssuchende veröffentlichen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) sind im September 2014 gut 1,29 Millionen Aufstocker gezählt worden. Das sind annähernd 20.000 weniger als im Vorjahresmonat, was einem Rückgang von 1,5 Prozent entspricht. Der Anteil der Aufstocker an allen erwerbsfähigen LeistungsbezieherInnen ging im gleichen Zeitraum von 29,9 auf 29,7 Prozent zurück, da deren Zahl nur um knapp ein Prozent schrumpfte.


(...)


Weiterlesen... -->