Studierendentagung Mai 2016

dgv-Studierendentagung 13. - 16. Mai 2016




Liebe Alle,


ein halbes Jahr ist nun seit der letzten dgv-Studierendentagung in Würzburg - zum Thema "Exzesse - exzessiv feiern, exzessiv arbeiten, exzessiv leben" - vergangen. Von dieser Tagung nahmen wir - die Fachschaft Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie Göttingen - nicht nur wundervolle und anregende Eindrücke mit, sondern auch "den Koffer" als Symbol für das Glück und die Verantwortung, die Tagung im kommenden Jahr 2016 bei uns in Göttingen ausrichten zu dürfen.




- Zeitlicher Rahmen -


Die Tagung wird am Pfingstwochenende, von Freitag, den 13. bis Montag, den 16. Mai 2016 in den Räumlichkeiten des Kulturwissenschaftlichen Zentrum der Georg-August-Universität Göttingen stattfinden. An diesen Tagen soll es Raum geben, neben den üblicherweise durch Dozierende vermittelten Inhalten auch selbst das "Zepter der freien Forschung & Lehre" in die Hand zu nehmen.




- Tagung -


Neben dem klassischen Tagungsprogramm, bestehend aus Vorträgen, Beiträgen in verschiedenen Formaten, Workshops und Feldforschungen, freuen wir uns auf ein lockeres und gemütliches Beisammensein. Während wir uns überwiegend um die Organisation der Freizeitgestaltung und die technische Ausstattung kümmern werden, seid ihr gefragt, die Tagung mit Inhalten zu bereichern.




- Thema -


Das Tagungsthema ist "Konventionsbrüche". Wir denken dabei sowohl an die inhaltliche Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen, sozialen und alltäglichen Konventionen. Aber auch an Diskussionen über mögliche theoretische und methodische Weiterentwicklungen des Faches und das "Brechen mit Konventionen" in der eigenen wissenschaftlichen Forschung: Beispielsweise "innovative" Präsentationsformen - etwa Film, Musik, Kunst -, sinnliche Forschung, kollektive Wissensproduktion, das Überschreiten der Grenzen des "Erlaubten", des "guten Geschmacks" oder "Tabus"?.




- Thematische Öffnung -


Im Kontext der von uns angedachten Thematik stellen wir uns die Tagung ebenfalls als Rahmen für eine gute Möglichkeit zur interdisziplinären Arbeit vor. Daher möchten wir auch herzlich Studierende aller anderen Fächer, die sich für das Thema interessieren, einladen, aktiv an unserer Tagung teilzunehmen.




- Partizipation -


Wenn ihr Lust habt, einen Programmbeitrag zu leisten, sendet uns bitte bis zum 31. Januar 2016 ein kurzes Konzept zu.
Als Beitrag könnt ihr gerne auch eure aktuellen Arbeiten (Bachelor-, Master- oder Seminararbeiten) einbringen.




- Kontakt -


Bei sämtlichen Fragen und die Einreichung von Konzepten stehen wir gerne jederzeit per E-Mail zur Verfügung:


dgv-studierendentagung2016@gwdg.de


oder per Post unter:


Fachgruppe c/o Institut für KAEE
Heinrich-Düker-Weg 14
37073 Göttingen



Weiterhin seid ihr jetzt schon eingeladen, euch die folgenden Seiten zu merken, auf denen zeitnah weitere Informationen folgen werden:

  • Wordpress und Blog
  • facebook
  • Homepage des Instituts




  • - Vorfreude -


    Wir bleiben freudig gespannt und wünschen euch schöne Tage.
    Bis bald,
    Eure Fachgruppe Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie Göttingen