Forschungswerkstatt

Die Forschungswerkstatt "Rekonstruktive Professionalisierungsforschung" widmet sich der Erschließung unterschiedlichen qualitativen Datenmaterials. Methodisch arbeiten wir schwerpunktmäßig objektiv-hermeneutisch. Anliegen und Ziel der Forschungswerkstatt ist es, die Forschungsaktivitäten des Arbeitsbereichs sowie die Durchführung empirischer Abschluss- und Qualifikationsarbeiten (Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen, Habilitationen) zu unterstützen. Darüber hinaus will die Forschungswerkstatt einen substantiellen Beitrag zur praktischen Methodenausbildung leisten. Sie steht allen Interessent*innen offen. Externe Gäste sind willkommen.

Die Forschungswerkstatt findet zweiwöchig in Raum 7.104 statt.

Mo, 20.04.2020 10:00 - 13:00


Mo, 04.05.2020 10:00 - 13:00

Lena Augustin (Universität Göttingen): Rekonstruktionen zur Interaktionsdynamik in Eltern-Erzieher*innen-Gesprächen an Kindertagesstätten

Mo, 18.05.2020 10:00 - 13:00

Rosa Reinisch (Universität Göttingen): Selbst- und Fremdpositionierung einer Sonderpädagogin in einem Tandemgespräch

Mo, 08.06.2020 10:00 - 13:00

Fritjof Nikolai Vogel (Universität Göttingen): Orientierungs- und Deutungsmuster von Studierenden zu einem einführenden Meditationsseminar im Studium"

Mo, 15.06.2020 10:00 - 13:00 

Tim Flügge (Universität Göttingen): Familiale Aneignung von schulischem Misserfolg - Rekonstruktion der Interaktionsdynamik eines Familiengesprächs über Nachhilfe

Mo, 29.06.2020 10:00 - 13:00 

Lena Peukert (Humboldt Universität Berlin): "Deutungsmuster zu berufsgruppenübergreifender Zusammenarbeit in inklusiven schulischen Settings"

Mo, 06.07.2020 10:00 - 13:00

 

Mo, 13.07.2020 10:00 - 13:00 

Alexandra Kollmeier (Universität Göttingen): Kollegiale Aushandlungsprozesse und Aneignungsformen im Setting Kollegiale Fallberatung in der Schule: Rekonstruktive Analyse der Interaktionsdynamik.