In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Neues Linoleum für die Sternwarten-Kuppel

Nr. 36/2018 - 09.02.2018

Einladung zum Presse- und Fototermin

Universität saniert historische Wandverkleidung – Spende der Volksbank Kassel Göttingen


(pug) Die Wandverkleidung der Kuppel der Historischen Sternwarte der Universität Göttingen dürfte eine der ältesten noch vorhandenen ihrer Art sein: Die Kuppel wurde 1886 auf das Gebäude aufgesetzt und ihr gesamtes Innere mit dem damals noch relativ jungen Material Linoleum verkleidet. Mittlerweile ist dieses mürbe geworden und muss saniert werden. Die Arbeiten beginnen in diesem Frühjahr, dauern etwa drei Monate und werden von der Landesdenkmalpflege begleitet. Die Baukosten liegen bei insgesamt rund 50.000 Euro. Die Volksbank Kassel Göttingen unterstützt gemeinsam mit der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland die Sanierung mit einer Spende von 11.000 Euro, vermittelt durch die Göttinger Gauß-Kuppel-Gemeinschaft e.V. Die Gauß-Kuppel-Gemeinschaft hatte bereits zur grundlegenden Sanierung der Sternwarte zwischen 2006 und 2008 mit rund 200.000 Euro an Spenden beigetragen.

Um das Projekt und die Förderer vorzustellen, lädt die Universität Göttingen herzlich zu einem Presse- und Fototermin ein:

Mittwoch, 14. Februar 2018, 11.30 Uhr
Historische Sternwarte, Geismar Landstraße 11, Bibliothek


Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung:
Prof. Dr. Ulrike Beisiegel, Präsidentin der Universität Göttingen
Rainer Bolli, Leiter des Gebäudemanagements der Universität Göttingen
Sigrid Lüttge, Vorsitzende der Göttinger Gauß-Kuppel-Gemeinschaft e.V.
Martin Schmitt, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Kassel Göttingen
Markus Bludau, Vorstandsmitglied der Volksbank Kassel Göttingen