Two-subject Bachelor in chemistry (teacher training path)

Aktuelle Mitteilung


Die Fakultät für Chemie ist wie die anderen Bereiche der Universität auch vom reduzierten Betrieb zur Corona-Infektion betroffen. Daher ist unser Personal nur über Notfallpläne zu erreichen.
Das Dekanat erreichen Sie am besten per E-Mail unter dekanat@chemie.uni-goettingen.de
Für unser Studierenden und Promovierenden arbeiten wir gerade an Lösungen für anstehende Prüfungstermine, Promotionen etc. Wir werden Sie dazu per Mail bzw. in unserer StudIP-Gruppe der Fakultät informieren.

Den derzeitige Stand der Planung für das Lehramtsstudium Chemie im Sommersemester finden sie hier. Beachten Sie bitte, dass noch Änderungen, möglich sind. Wir bitten um Verständnis für die Unannehmlichkeiten und danken für Ihr Verständnis!

Informationen der Universität rund um die Thematik erhalten Sie hier

Hallo zusammen,

wie ihr sicher schon mitbekommen habt, soll das nächste Semester online stattfinden (Siehe dazu Nachricht im StudIP ). Das erfordert auf eurer Seite natürlich einen Zugang zu Internet und einem Endgerät, mit dem ihr arbeiten könnt. Wir können uns allerdings vorstellen, dass einige von euch bisher die Technik genutzt haben, die von der Universität zur Verfügung gestellt wurde. Da wir derzeit leider nicht abschätzen können, wann und in welcher Form die Bibliotheken wieder öffnen werden, kann darüber leider kein Internet- und Gerätezugang garantiert werden.

Wir wollen verhindern, dass ihr aufgrund von fehlender technischer Ausstattung nicht an diesem Semester teilhaben könnt.
Solltet ihr also das Gefühl haben, dass ihr aufgrund von fehlender technischer Ausstattung Probleme beim Online-Semester haben werdet, meldet euch bitte schnellstmöglich bei uns (fachschaft@chemie.uni-goettingen.de ).
In Zusammenarbeit mit dem Dekanat wollen wir gerne noch vor Beginn des Semesters versuchen, mit euch zusammen Lösungen für eure Probleme zu finden.

Wenn ihr von Anderen wisst, die von diesem Problem betroffen sind, sagt uns auch Bescheid. Leitet diese Nachricht bitte auch an andere weiter, die nicht in den Semestergruppen sind.

Liebe Grüße und bleibt gesund

Eure Fachschaft Chemie



Chemistry is a diverse, practical science subject and offers many possibilities for future teachers. You will get to know these possibilities and learn to utilise them in the study course in Göttingen. In addition to well-grounded training in chemistry in special, school-related lectures, you will gain subject-didactic and pedagogic knowledge in preparation for teaching at a school. Your partner schools in Göttingen offer different options to get to know the teacher job already during your university studies.

The two-subject Bachelor course in chemistry is subject to an entrance limitation. It can be started each year in the winter semester. The regular period of study is 6 semesters.

For further information, see Student Services

Please keep in mind that chemistry can only be combined with specific other subjects in the teacher training course. The current list of combination possibilities can be found under the link in the right column.