Veit Bohlen
Bereichsleitung bei der Volkshochschule Oldenburg

Veit Bohlen schloss 2010 sein Studium in den Fächern Deutsch und Philosophie ab. Der Einstieg in den Bereich der Erwachsenenbildung gelang ihm über ein Praktikum, das er nach dem Studium an der Volkshochschule absolvierte. Im Anschluss wurde ihm ein erster Vertrag als Sachbearbeiter angeboten. Durch überzeugende Arbeitsleistungen ist er mittlerweile als Programmbereichsleiter an der Volkshochschule in Oldenburg tätig.
In der täglichen Arbeit befasst er sich beispielsweise mit der Programmplanung des Seminarangebots und dem Analysieren von Betriebszahlen. Zudem stehen die Mitarbeiterführung sowie ein großer Austausch mit Bildungsanbietern und Volkshochschulen in ganz Deutschland auf dem Programm. Am meisten gefällt Veit Bohlen an seiner Arbeit, dass seine Aufgaben sehr abwechslungsreich sind und er viel Kontakt mit unterschiedlichen Menschen hat. Vor allem empfindet er es jedoch als persönlich gewinnbringend und sinnstiftend Menschen weiterzubilden.
Veit Bohlen sagt, dass das Studium der Philosophie ihn auf seine Arbeit sehr gut vorbereitet hat. Sachlagen aus einer anderen Perspektive zu betrachten, das habe er sich durch das Philosophie-Studium angeeignet und es hilft ihm täglich dabei, Situationen zu bewerten, konstruktive Gespräche zu führen und wichtige Entscheidungen zu treffen.

Sein Tipp für Studierende:
Besondere Qualifikationen können einen bei der Bewerbung hervorstechen lassen und in der Berufspraxis sehr hilfreich sein. Während es nach dem Studium sehr teuer ist, sich weiterzubilden, sollte man das kostenfreie Universitätsangebot an Schlüsselqualifikationen nutzen, solange man kann!