Verena Suchy M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin


Zur Person

    Verena Suchy hat Kunstgeschichte und Ethnologie in Göttingen und Gießen studiert. Sie war Wissenschaftliche Hilfskraft am Kunstgeschichtlichen Seminar und der Kunstsammlung sowie der Zentralen Kustodie der Universität Göttingen. Nach einer Masterarbeit zur Repräsentation der außereuropäischen Welt in allegorischen Titelgrafiken des 17. Jahrhunderts beschäftigt sie sich im Rahmen der Dissertation mit Bildern normabweichender Körperlichkeit in Perlenfiguren der Frühen Neuzeit. Ihre Promotion wurde mit Stipendien des International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) Gießen und der Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel gefördert. An der Uiversität Gießen lehrte sie zur Museumsgeschichte. Im Rahmen der Dissertation hielt sie sich mehrere Monate am Grünen Gewölbe Dresden auf.

    Verena Suchy ist Mitkuratorin der Ausstellungen „Das unschuldige Auge. Orientbilder in der frühen Fotografie" (2017), „Schönheit. Macht. Mutterschaft. Frauenbilder von Botticelli bis Niki de Saint Phalle“ (2015) und „Akademische Strenge und künstlerische Freiheit. Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Kunstsammlung der Universität Göttingen“ (2012). Außerdem hat sie an Konzeption und Aufbau der Ausstellungen „Gilly · Weinbrenner · Schinkel. Baukunst auf Papier zwischen Gotik und Klassizismus“ (2016) sowie „Die englische Manier. Mezzotinto als Medium druckgrafischer Reproduktion und Innovation“ (2014) mitgearbeitet. Als freie Kuratorin betreut sie die Ausstellungsreihe „upstairs“ im Café Dots.
    Neben der Lehre ist sie als Koordinatorin für die Austauschprogramme Erasmus+ und PONS im Fach Kunstgeschichte zuständig.



Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Kunst der Frühen Neuzeit
  • Schatzkunst und angewandte Künste
  • Materialität und Material Culture Studies
  • Groteske, Capriccio und Monstrosität
  • Schnittstellen von Kunstgeschichte und Lebenswissenschaften
  • Postkoloniale Perspektiven auf Kunst-und Sammlungsgeschichte
  • Museums-, Sammlungs- und Ausstellungspraktiken
  • Feministische Kunstgeschichte



Publikationen

  • Luchterhandt, Manfred; Roemer, Lisa Marie und Suchy, Verena (HG). Das unschuldige Auge. Orientbilder in der frühen Fotografie. Michael Imhof Verlag Petersberg 2017.
  • Zusammen mit Marvin Barner, Ines Barchewicz and Christian Scholl. Friedrich Frick nach Friedrich Gilly und anderen: Schloss Marienburg in Preußen. In: Hilliges, Marion und Scholl, Christian (HG). Gilly · Weinbrenner · Schinkel. Baukunst auf Papier zwischen Gotik und Klassizismus. Universitätsverlag Göttingen 2016. S. 101-122. Zur Online-Version
  • „von großer Zartheit der Farben“ Heinrich Petri, die Düsseldorfer Akademie und die Göttinger Porzellanmalerei. In: Geschichtsverein für Göttingen und Umgebung e.V. (HG). Göttinger Jahrbuch 2015. S. 89-108.
  • Mitherausgeberschaft und redaktionelle Mitarbeit: Sors, Anne-Katrin et. al. (HG). Die Englische Manier. Mezzotinto als Medium druckgrafischer Reproduktion und Innovation. Universitätsverlag Göttingen 2014.
  • Die Tiermalerei im Gattungsdiskurs des 19. Jahrhunderts: Eine Sondergattung etabliert sich. In: Scholl, Christian und Sors, Anne-Katrin (HG). Akademische Strenge und künstlerische Freiheit. Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Kunstsammlung der Universität Göttingen. Bestandskatalog. Universitätsverlag Göttingen 2013. S. 241-246.