Courses

Wahlpflichtmodul Arbeitswissenschaft und Forsttechnik

Teilmodul 1: Arbeitswissenschaft - Ausgewählte Bereiche
Dozent: Prof. Dr. Dirk Jaeger
Zielgruppe: Studierende des 1. Semesters (M.Sc.)

Die Vorlesung vermittelt zunächst fortgeschrittene Kenntnisse zur Theorie des Lernens im kognitiven, psychomotorischen und affektiven Bereich auf Basis aktueller neurologischer Forschung als Basis arbeitspädagogischer Aktivität im deutschen Bildungssystem. Vor dem Hintergrund der Differenzierung zwischen objektiv messbarer Belastung und subjektiv erlebter Beanspruchung werden anthropometrische Konsequenzen zur Gestaltung von Arbeitsplätzen präsentiert. Erträglichkeit und Zumutbarkeit (vorwiegend) körperlicher Arbeit werden beleuchtet über feldexperimentelle Möglichkeiten der Ergo-Spirometrie und Kardiometrie. Mit der Disposibilität zu Schallempfindungsstörungen und über das pathogene Potential mechanischer Schwingungen werden Gefährdungen im Arbeitsleben vorgestellt. Abschließend wird die Bedeutung der Unfallursachenforschung für die gezielte Prävention hervorgehoben.

Teilmodul 2: Grundlagen physikalischer Forsttechnik
Dozent: Bastian Hinte
Zielgruppe: Studierende des 1. Semesters (M.Sc.)

Die Vorlesung offeriert Einblicke in die Mechanik translatorischer und rotierender Bewegungen sowie in elementare Grundsätze der Thermodynamik und Hydrostatik als Grundlage für Kenntnisse der Funktion ausgewählter Bauteile von Forstmaschinen.


Wahlpflichtmodul Projekt Waldökosystemanalyse

Dozent: Dr. Henrik Brokmeier
Zielgruppe: Studierende des 3. Semesters (M.Sc.)

Ein Durchforstungseingriff verändert die Bestandesdichte, die räumliche Struktur, den Wert der Holzvorräte und wirkt sich durch den Einsatz von Maschinen indirekt auf den Waldboden aus. Durch einen Eingriff werden das Bestandesklima, die Bodenvegetation, die Stoffumsätze im Waldökosystem und die genetische Substanz der betroffenen Baumpopulation beeinflusst. Für den Forstbetrieb erfordert jede Durchforstungsmaßnahme eine Abfolge von zahlreichen Organisationsschritten von der Auswahl des Bestandes über die Planung und Durchführung der Hiebsmaßnahme einschließlich der Bestandesfeinerschließung, des Rückens bis hin zur optimalen Vermarktung des Holzes. Für die Betriebsleitung sind die Kosten und der wirtschaftliche Erfolg jeder einzelnen Maßnahme von großer Bedeutung.

Wahlmodul Angewandte Arbeitswissenschaft

Teilmodul 1: Holzernte und Forsttechnik
Dozent: Prof. Dr. Dirk Jaeger
Zielgruppe: Studierende des 1. Semesters (M.Sc.)

Arbeitsverfahren und darin eingebundene Betriebsmittel werden vorgeführt, in ihrer Effizienz analysiert und kalkuliert. Einblicke in die Konstruktion ausgewählter (verbreiteter) Bauelemente gängiger Maschinen werden vermittelt und die Aus- und Fortbildung von Bedienern forstlicher Spezialmaschinen wird diskutiert sowie an modernen Lehrmitteln nachvollzogen. Aktuelle Planungsinstrumente zur boden- und bestandespfleglichen Holzernte sowie optimierte Prozesse der Produktionslogistik werden vorgestellt.

Teilmodul 2: Aktuelle Entwicklungen in forstlichen Arbeitssystemen
Dozent: Prof. Dr. Dirk Jaeger, Dr. Henrik Brokmeier
Zielgruppe: Studierende des 1. Semesters (M.Sc.)

Aktuelle Erkenntnisse und Betriebsmittel-Entwicklungen werden am Objekt (in der Werkhalle oder in Waldbeständen) demonstriert, erläutert und diskutiert. Die Bewertung orientiert sich an ökonomischen, ergonomischen und ökologischen Grundsätzen.
Wahlpflichtmodul Optimierung forstlicher Prozesse

Dozent: Prof. Dr. Dirk Jaeger
Zielgruppe: Studierende des 1. Semesters (M.Sc.)

Das Modul gibt anhand einfacher Beispiele eine Einführung in die lineareProgrammierung (Minimierung, Maximierung einer Zielgröße, Dualität). Im weiterenVerlauf werden forstliche Anwendungen, die auf praxisnahen Revierdaten beruhen,vorgestellt, von den Studierenden selbst erarbeitet und in Excel gelöst. UntersuchteAnwendungen sind z.B. die Bestimmung des optimalen nachhaltigen Hiebssatzes mitdem Ziel der Maximierung des Reinerlöses oder eines gleichmäßigen Holzflusses.Weitere Anwendungen sind die jährliche Hiebsplanung mit der Berechnungder Gruppenbildung (Minimum Spanning Tree), der Bestimmung der optimalenErntereihenfolge via ArcGIS (Travelling Salesman Problem), der optimalen Distributionauf vorhandene Polterplätze (Transportation Problem), Rückfrachten und dieangepasste Erntereihenfolge im Hinblick auf die Bedürfnisse der Kunden. Abschließendwerden Umladeprobleme und Flüsse in Netzwerken behandelt (Maximalfluss, kürzesterWeg und minimaler Kostenflüsse).
Wahlpflichtmodul Grundlagen betrieblicher Steuerung

Teilmodul 1: Grundlagen der Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
Dozent: Prof. Dr. Dirk Jaeger
Zielgruppe: Studierende des 2. Semesters (M.Sc.)

Kenntnisse der Arbeits-, Betriebs- u. Organisationspsychologie erarbeiten und derenangesprochenen Inhalte für die Beurteilung von Mitarbeitern sowie deren Führungwerten.
Wahlpflichtmodul Energetische Nutzung von Holz

Lehrveranstaltung: Verbrennungstechnik und Innovation
Dozent: Bastian Hinte
Zielgruppe: Studierende des 2. Semesters (M.Sc.)

Die effiziente Verbrennung ist ganz entscheidend von der Technik abhängig. In der Vorlesung werden Informationen über neue Materialien (Pellets) und neue Technologien vermittelt.

Lehrveranstaltung: Umweltaspekte bei der Holzverbrennung
Dozent: Dr. Sebastian Paczkowski
Zielgruppe: Studierende des 2. Semesters (M.Sc.)

Potentielle Umweltprobleme bei der Holzverbrennung (gas- und partikelförmige Emissionen, Geruch). Technische Möglichkeiten der Verbesserung bzw. Konzepte der Vermeidung von Umweltproblemen.

Lehrveranstaltung: Ökologische Aspekte der bioenergienutzung
Dozent: Dr. Sebastian Paczkowski
Zielgruppe: Studierende des 2. Semesters (M.Sc.)

Für die nachhaltige Erzeugung von Biomasse wird das erforderliche Fachwissen über ökologische Auswirkungen auf die Struktur der Flächen und damit auf die Lebensgemeinschaft von Insekten, Vögeln und Wirbeltieren vermittelt.

Wahlpflichtmodul Forest utilization and wood processing

Teilmodul 1: Forest utilization (in Englisch)
Dozent: Dr. Henrik Brokmeier, Dr. Stephan Hoffmann
Zielgruppe: Studierende ab dem 2. Semester (M.Sc.)

The module covers forest areas of the world and their characteristics with regard toforest operations, forest products, sorting of timber, fuelwood, technical systems andwork methods for harvesting and other forest operations, ergonomics, occupationalsafety and health, appropriate technology, economic analysis of forest operations. Inaddition, basic elements of road planning, construction and maintenance are presentedand information about recent developments (information and communication technology,GIS, logistics) are given.


Wahlmodul Forestry in Germany (in Englisch)

Dozent: Dr. Henrik Brokmeier
Zielgruppe: Studierende ab dem 2. Semester (M.Sc.)

Important aspects of German forestry are introduced to foreign students interested in the forest management as practised in Germany as well as the wood-processing industry. Contents are forest management, silviculture, forest utilisation, labor science and process technology, forest economics, tree improvement and genetics, forest inventory and remote sensing.
Project: Development of a forest region (in Englisch)

Dozent: Prof. Dr. Dirk Jaeger (Verantwortliche Person für das Modul: Prof. Dr. Dirk Hölscher)
Zielgruppe: Studierende des 3. Semesters (M.Sc.)

This course aims at analysing land-use and forest related problems and includesdifferent disciplines such as silviculture, bioclimatology, soil sciences, natureconservation and economics of the Faculty of Forest Sciences and Forest Ecology. Inconclusion, a collaborative, multidisciplinary and comprehensive forest managementplan will be developed. Field work for the Students’ Project is usually conducted abroadand lasts approximately four weeks. Past destinations included Iran, Malawi, SriLanka and the Philippines. Upon returning to Göttingen, students analyse data, givepresentations and write reports.