Courses

Pflichtmodul Holzernte und Logistik

Teilmodul 1: Holzernteverfahren
Dozent: Prof. Dr. Dirk Jaeger
Zielgruppe: Studierende des 4. Semesters (B.Sc.)

In der Vorlesung lernen die Studierenden Konzepte zur Planung und Durchführung,zum Monitoring und zur Qualitätskontrolle innerhalb der sekundären (technischen)Produktion im Wald kennen. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf Bereitstellungsprozessenfür Waldholz unter Berücksichtigung unterschiedlicher Einsatzbedingungen.Die Studierenden sollen auf diese Weise nicht nur in die Lage versetzt werden,geeignete Arbeitsverfahren in Abhängigkeit von Gelände-, Standort- undBestandesverhältnissen zu identifizieren und die Kosten für die Holzbereitstellung zukalkulieren, sondern unterschiedliche Verfahren auch hinsichtlich der Arbeitssicherheitund ihrer ökologischen Auswirkungen beurteilen können. Ferner haben dieStudierenden nach der Teilnahme an der Veranstaltung einen Überblick über aktuelletechnische und organisatorische Entwicklungen in der Forst-Holz-Bereitstellungskettesowie die Gestaltungsmöglichkeiten angewandter Logistik zur Optimierung des Daten-und Materialflusses zwischen den Akteuren der Forst- und Holzwirtschaft.

Teilmodul 2: Walderschließung
Dozent: Bastian Hinte
Zielgruppe: Studierende des 4. Semesters (B.Sc.)

Im Rahmen der Vorlesung erfolgt eine systematische Einführung in die analytischeund empirische Erschließungs- und Projektplanung, die Vorstellung vonMethoden einer umweltverträglichen Walderschließung sowie die Evaluierung vonErschließungskonzepten unter technischen, ökonomischen und ökologischen Aspekten.Nach der Teilnahme an der Veranstaltung kennen die Studierenden die Prinzipien undVerfahren zur Entwicklung und Bewertung von Erschließungskonzepten und könnengrundlegende Verfahren zur generellen Erschließungsplanung und Projektierung vonWaldwegen unter Beachtung bodenmechanischer Vorgaben beurteilen.


Wahlmodul Waldarbeit und Walderschließung

Teilmodul 1: Verfahren und Methoden forstbetrieblicher Arbeiten
Dozent: Prof. Dr. Dirk Jaeger
Zielgruppe: Studierende des 4. Semesters (M.Sc.)

Im Rahmen des Seminars werden Verfahren der künstlichen Waldverjüngung, Läuterung, Wertästung und Holzernte demonstriert und aus ergonomischen sowie ökonomischen Aspekten bewertet. Ausbildungs- und sonstige Lehrinhalte eines Forstlichen Bildungszentrums werden diskutiert, und aktuelle Lehrmittel werden vorgeführt und seitens der Studierenden erprobt.

Teilmodul 2: Spezielle Fragen und Übungen der Walderschließung
Dozent: Prof. Dr. Dirk Jaeger, Bastian Hinte
Zielgruppe: Studierende des 4. Semesters (B.Sc.)

Aktuelle Fragen und Probleme der Walderschließung werden erörtert, Methoden und Verfahren der Erschließung und Projektplanung vertieft und bei einer konkreten Erschließungssituation in der Praxis angewandt.