Klara von Lindern (geb. Wagner) (MA, MSt. Oxon)

Lehrbeauftragte

Zur Person

Klara von Lindern war Doktorandin am Forschungskolleg „Wissen | Ausstellen“ und hat ihre Dissertation am 26.01.2023 erfolgreich verteidigt. Ihre Dissertation beschäftigt sich mit der rezeptions- und wissenschaftsgeschichtlichen Bedeutung von Ausstellungen und ihren vielschichtigen Verflechtungen mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Feldern – konkret am Beispiel der Jubiläumsausstellungen zu Caspar David Friedrich in London, Hamburg und Dresden in den 1970er Jahren. Derzeit arbeitet sie als Postdoc am Institut für Materielle Kultur an der Universität Oldenburg. Sie studierte Kunstgeschichte, Geschichtswissenschaft und History of Art and Visual Culture in Göttingen und Oxford. Von 2018 bis 2022 war sie Doktorandin am interdisziplinären VW-Forschungskolleg ‚Wissen | Ausstellen'.

Von 2019 bis 2020 war Klara von Lindern wissenschaftliche Assistenz von Dr. Andreas Stolzenburg am Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle für die Ausstellung „Raffael. Wirkung eines Genies". Darüber hinaus war sie Co-Kuratorin der Ausstellung „Face the Fact. Wissenschaftlichkeit im Porträt", die in der Kunstsammlung Göttingen in Zusammenarbeit mit der Zentralen Kustodie der Universität Göttingen entstand. Die Mitarbeit an weiteren Ausstellungsprojekten sowie diverse Praktika und Summer Schools führten sie unter anderem an das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, ans Landesmuseum Hannover sowie an die Albertina Wien. Zwischen 2017 und 2019 war sie außerdem stellvertretendes Vorstandsmitglied am Künstlerhaus Göttingen e.V. Klara von Lindern ist seit 2020 Mitglied im interdisziplinären DFG-Netzwerk „Aktuelle Perspektiven der Romantikforschung". Ihre Lehrtätigkeit erfolgte unter anderem zu „Theorien und Methoden der Kunst- und Kulturwissenschaften", „Aby Warburg und die Kulturwissenschaften im 20. Jahrhundert", „Pablo Picasso – Genie, Idol, Jahrhundertkünstler?" und „Körperkunst – Kunstkörper? Der menschliche Körper in der europäischen Kunstgeschichte".



  1. Kunst um 1800
  2. Graphische Künste (insb. des 18. und 19. Jh.)
  3. Theorien und Methoden der Kunst- und Kulturwissenschaft
  4. Sammlungs- und Museumsgeschichte
  5. Methoden der Ausstellungsanalyse