Current issues in Innovation Management
Modul M.WIWI-BWL.0096
Dozierende:
- Prof. Dr. Maik Hammerschmidt
- Henrietta Batinović, M.Sc.
- Katharina Berendes, M.Sc.
- Leah Lennig, M.Sc.
Zielgruppe:
- Studierende im Master-Studiengang Management und Marketing und E-Business
Zahl der Teilnehmer*innen:
Begrenzt auf max. 20 Teilnehmer*innen.
Prüfung:
Hausarbeit (max. 15 Seiten) mit Präsentation (ca. 30 Min.)
Prüfungsanforderungen:
Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einer aktuellen Fragestellung des Innovationsmanagements in schriftlicher Form (max. 15 Seiten pro Teilnehmer*in) und Präsentation in einer Gruppe aus zwei bis vier Personen (ca. 30 Min.).
Regelmäßige Teilnahme wird erwartet.
Voraussetzungen:
Keine formalen Zugangsvoraussetzungen.
Vorkenntnisse aus folgenden Veranstaltungen sind von Vorteil:
Inhalte des Seminars:
Nach einer Einführung in die Grundlagen und Methoden des Verstehens und Erstellens theoretisch-konzeptioneller Wissenschaftstexte bearbeiten die Studierenden selbstständig ausgewählte Themen zu aktuellen Fragestellungen des Innovationsmanagements. Beispielhafte Themen vergangener Semester:
- Chatbots im Kund*innenenservice
- Experiential Marketing
- Metaverse Meetings
- Virtual Influencer Marketing
- Smart Retail: Resilienz durch Innovationen
Eine typische Seminararbeit an der Professur für Marketing und Innovationsmanagement verläuft wie folgt:
Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt über ein mehrstufiges Verfahren:
Stufe 1
Bewerbung um einen Masterseminarplatz an den Professuren für Marketing und Innovationsmanagement sowie Marketing und Handelsmanagement erfolgen über ein gemeinsames Online Anmeldeformular. Dabei versuchen wir die Präferenzen aller interessierten Studierenden mit den uns zur Verfügung stehenden Kapazitäten zu erfüllen, bitten jedoch um Verständnis, sollte uns dies in Einzelfällen nicht möglich sein.
Einzureichende Dokumente:
- Online-Anmeldeformular
- Aktueller Notenauszug per E-Mail an innovationsmanagement@wiwi.uni-goettingen.de (Sollten Sie zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung noch keine Leistungen erbracht haben, bitten wir um Übersendung eines Leistungsnachweises, aus dem hervorgeht, zu welchen Klausuren Sie sich in diesem Semester angemeldet haben)
Stufe 2
Abgabe von Themenpräferenzen an der Professur für Marketing und Innovationsmanagement nach erfolgreicher Bewerbung in Stufe 1.
Die Abgabe der Rangliste mit den drei präferierten Themen ist verpflichtend und muss über das Online-Formular erfolgen. Wenn wir keine Rangliste erhalten, verlieren Sie den Anspruch auf Ihren Seminarplatz an unserem Lehrstuhl. Um eventuelle Unannehmlichkeiten zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen dringend, die Bestätigungsmail, die Sie nach dem Ausfüllen des Formulars erhalten, bereitzuhalten.
Die Zuweisung der Themen an die Seminarteilnehmer*innen obliegt allein der Professur. Wir versuchen, hierbei Ihre individuellen Vorlieben zu berücksichtigen, können diese in Einzelfällen jedoch nicht immer gewährleisten.
Stufe 3
Prüfungsanmeldung in FlexNow.
Zeittafel | |
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01.07. - 26.08.2024 | Anmeldung für einen Platz im Masterseminar der Professuren "Marketing und Handelsmanagement" sowie "Marketing und Innovationsmanagement" per oben stehendem Online-Formular |
bis 13.09.2024 | Seminarplatzvergabe und Bekanntgabe der Seminarthemen der Professur für Marketing und Innovationsmanagement. |
13.09. - 23.09.2024 | Abgabe von Präferenzen für drei der angebotenen Seminarthemen der Professur für Marketing und Innovationsmanagement per Online-Formular |
KW 39 | Themenzuteilung und Beginn der Bearbeitungszeit |
KW 40 - 44 | Eigenständiges Formulieren von Problemstellung, Forschungsziel und -fragen sowie Gliederung der schriftlichen Ausarbeitung |
02.10. - 28.10.2024 | Anmeldefrist in FlexNow. ACHTUNG: Eine Nachmeldung ist nicht möglich. Die Überschreitung der Anmeldefrist führt zum endgültigen Ausschluss von der Prüfung. |
25.10.2024, Raum: tba |
Kick-off Veranstaltung zum analytisch-konzeptionellen Arbeiten im Marketing |
KW 44 - 45 | Pflichtsprechstunde 1: Durchsprache von Problemstellung, Forschungsziel und -fragen sowie Gliederung der schriftlichen Ausarbeitung mit dem*r Betreuer*in |
bis 19.12.2024, 23:59 Uhr |
Fristgerechte Abgabe der Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Professur in digitaler Ausführung per formloser E-Mail an den/die Betreuer*in |
KW 2 - 4 | Gemeinsame Ausarbeitung einer PowerPoint Präsentation zu den Inhalten der schriftlichen Ausarbeitungen zu einem Seminarthema |
07.02.2025, Beginn: 10:00 Uhr, Raum: tba |
Ganztägige Block-Veranstaltung: Präsentation der schriftlichen Ausarbeitungen zu den Seminarthemen sowie anschließende Diskussion dieser mit Seminarteilnehmer*innen, dem*r Betreuer*in sowie Professor Hammerschmidt. Über die gesamte Zeit der Block-Veranstaltung herrscht Anwesenheitspflicht für alle Studierenden. |
Pflichtmaterialien:
- Leitfaden zur formalen Gestaltung von wissenschaftlichen Arbeiten
- Checkliste für wissenschaftliches Arbeiten
- Tipps für eine erfolgreiche Präsentation
- Template für das Exposé
- Template für die Seminar- und Abschlussarbeit - [Bitte stets auf Aktualität prüfen und an den eigenen Kontext anpassen!]
Weitere hilfreiche Materialien:
Empfohlene Literatur für die Veranstaltung:
- Müller-Seitz, G., & Braun, T. (2013). Erfolgreich Abschlussarbeiten verfassen: Im Studium der BWL und VWL. München: Pearson.
- Ridley, D. (2012). The Literature Review – A Step-by-Step Guide for Students (2. Auflage). London: SAGE Publications.