Richtik Deutsch

Herzlich Willkommen auf der Seite des Fallarchivs Richtik Deutsch


Die Plattform für literaturdidaktische Unterrichtsforschung an der Universität Göttingen ermöglicht fallbasiertes Lernen, Lehren und Forschen. Es richtet sich an Studierende, Dozierende und Forschende, die sich empirisch mit Unterrichtsprozessen im Fach Deutsch auseinandersetzen möchten.

Zur Konzeption

Zur Konzeption: Richtik Deutsch verfügt über eine umfangreiche Sammlung von Interaktionsprotokollen und Unterrichtsmaterialien aus dem Deutschunterricht. Das Datenmaterial umfasst 98 Deutschstunden aus unterschiedlichen Schulformen und Jahrgangsstufen. Im Kontext des Lehramtstudiums Deutsch dient das Fallarchiv als Datengrundlage für forschungsorientiertes Lernen. Ziel ist es, praxisnahe Analysen und Reflexionen didaktischen Handelns zu ermöglichen und so die Professionalisierung angehender Lehrkräfte zu unterstützen. Die im Unterricht wirksamen Strukturen der Vermittlungs- und Aneignungsprozesse können empirisch rekonstruiert und theoretisch reflektiert werden. „Literaturvermittlung als eine pädagogische Praxis ist wie alle sozialen Praktiken selbst notwendigerweise normativ strukturiert [...]. Daher lassen sich die Normen, an denen sich die Teilnehmer dieser kommunikativen Praxis orientieren, prinzipiell rekonstruieren“ (Pflugmacher 2011, 123). Die Archivdaten machen authentisches Unterrichtsgeschehen für Forschung und Lehre zugänglich und trägt dazu bei, die Komplexität pädagogischer Praxis empirisch sichtbar und didaktisch fruchtbar zu machen.

Kontakt:

richtik@uni-goettingen.de
Aktuelle Projektleitung:
Lydia Brenz
lydia.brenz@uni-goettingen.de

Dank:

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Lehrpersonen und Schulen für die Unterstützung unseres Projekts.

Weitere Fallportale:

Eine Übersicht