Casa Aberta

Achtung Archiv: alle Angaben können veraltet sein.




Fundação de Assistencia à Criança e Adolescente de São Leopoldo

Die Casa Aberta hat ihren Sitz in São Leopoldo – Rio Grande do Sul/ Brasilien. Sie wurde 1996 gegründet und beherbergt 40 Kinder und Jugendliche im Alter von 0 -18 Jahren.
Sie besteht aus zwei Gebäuden auf einem Grundstück mit Sportanlage und Spielplatz. Das eine Haus, die „Casa Abrigo“ (Zufluchtshaus), ist für 20 Kinder zwischen 0 - 11 Jahren. Dort befindet sich auch eine Entbindungsstation. Das andere Haus, die „Casa Aberta“, ist für 20 Kinder und Jugendliche zwischen 12-18 Jahren. Neben den Zimmern für die Kinder gibt es dort eine Küche, ein Esszimmer, ein Bad, die Verwaltungsräumen und eine Wäscherei.
Die Kinder kommen entweder durch Gerichtsurteile, durch Intervention des Vormundschaftsrates oder durch polizeiliche Eingriffe (Straßenkinder, Junkies) dorthin.
Es sind Kinder die vernachlässigt wurden, die unter Gewalt leiden und/oder sexuell missbrauch wurden. Einige hatten schon Kontakt mit Drogen und Probleme mit der Polizei.
Kinder die nicht zurück in die Familie können und nicht adoptiert werden, bleiben im Haus bis sie 18 Jahre alt sind. Alle besuchen eine Schule in der Nähe und bekommen zusätzliche Ausbildungsmöglichkeit, um später selbständig oder als Angestellte arbeiten zu können.
Zum Team gehören u.a. eine Psychologin, eine Pädagogin und eine Sozialarbeiterin. Die Personalkosten werden von der Stadtverwaltung übernommen. Gesundheitlich werden die Kinder vom staatlichen Gesundheitssystem versorgt. Alles andere - Essmittel, Hygiene, Reinigungsmittel, Kleidung, Schuhe, Schulmaterial, Bücher, Medikamente, Milch, Windeln, etc. - ist von Spenden abhängig.
Seit Anfang des Jahres wird neu gebaut, um die Kapazität auf 150 Plätze zu steigern. Dafür werden dringend Spenden gesucht. Die Finanzlage (http://casaberta.blog.terra.com.br ) sowie der Bau (http://casaberta.nafoto.net) können im Internet verfolgt werden.