Biographisches

Seit Oktober 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Alte Kirche und Mittelalter an der Theologischen Fakultät der Georg-August Universität Göttingen (Prof. Dr. Peter Gemeinhardt)
2024–2026:WGTh-Projektgruppe „Netzwerke in Kirchengeschichte und Theologie“ (gemeinsame Leitung mit Dr. Aneke Dornbusch [Bonn] und Dr. Claudia Kampmann [Bonn])
Mai 2024: Auszeichnung mit dem Manfred Lautenschlaeger Award for Theological Promise (FIIT Heidelberg)
Seit Juli 2023: Mitglied der internen Bewertungskommission der Universität (Qualitätsmanagement und Systemakkreditierung)
Seit April 2023: Mitglied des Fakultätsrates
Januar 2022: Promotion (Titel der Arbeit: Monastische Bildung am Beispiel von Johannes Cassians Collationes Patrum)
Seit 2020: Assoziiertes Mitglied im DFG-Projekt „Predigt als Vorgang religiöser Bildung im spätantiken Christentum“
2018–2023: Mitglied der Studienkommission
2017–2020: Assoziiertes Mitglied im SFB 1136 „Bildung und Religion“
2017 Examen in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
2015–2016 Erasmus-Semester an der Uniwersytet Mikołaja Kopernika in Toruń
2012–2017 Studentische Hilfskraft (Tutorin für „Hebräisch I“ und „Kirchengeschichte im Überblick“; SHK am Lehrstuhl für Alte Kirche und Mittelalter, am CRC EDRIS und im SFB 1136 „Bildung und Religion“)
2010 Abitur am Gymnasium Soltau und Beginn des Theologiestudiums (Magister Theologiae) in Göttingen

Habilitationsvorhaben

Die narrative Konstruktion von Netzwerken und Identitäten – Reflexionen auf Streitigkeiten und Umbruchssituationen im spätantiken Christentum

Mitgliedschaften

  • Association Internationale d'Études Patristiques – International Association for Patristic Studies (AIEP – IAPS)
  • Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd)
  • Wissenschaftliche Gesellschaft für Theologie (WGTh)


Veröffentlichungen

Monographie

(2022), Monastische Bildung. Johannes Cassians Collationes Patrum (SERAPHIM 16; Tübingen: Mohr Siebeck).

Aufsätze
(angenommen), The Construction of Christian Identity in Zeno of Verona’s Tractatus: Preaching the Christian Life and Faith. Communication of Religious Education in Late Antique Latin Sermons (hg. v. Nicolás Anders, Peter Gemeinhardt, Lina Hantel; SERAPHIM, Tübingen: Mohr Siebeck).
(2023), Perfection as a main (educational) topic in John Cassian’s Conferences: Longing for Perfection in Late Antiquity. Studies on Journeys between Ideal and Reality in Pagan and Christian Literature (hg. v. Johan Leemans, Geert Roskam, Peter van Deun; Ancient Philosophy and Religion 11, Leiden / Boston: Brill) 438–465.
(2021), John Cassian on Monastic and Traditional Education: Studia Patristica, vol. CXXVIII: Papers presented at the Eighteenth International Conference on Patristic Studies held in Oxford 2019 (hg.v. Markus Vinzent; Leuven: Peeters) 403–411.
(2020), Von monastischen Reisen und idealen Lehrern. Eine Untersuchung der Rahmenerzählungen in Johannes Cassians Collationes Patrum unter narratologischen Aspekten: Narratologie und Intertextualität. Zugänge zu spätantiken Text-Welten (hg. v. Christoph Brunhorn, Peter Gemeinhardt, Maria Munkholt Christensen; SERAPHIM 7; Tübingen: Mohr Siebeck) 123–137.
(2018), Die Christianisierung Islands zwischen Religion und Politik: ZKG 120, 1–27.

Lexikonartikel
(in Vorbereitung), Zeno of Verona: DHGE.
(angenommen), Prior Alberon: Dictionary of Cistercian Saints.
(angenommen), Patience: EBR.
(angenommen), Partridge: EBR.
(angenommen), Perfection: EBR.

Rezensionen
(2023), Rezension zu: Stenger, Jan, Education in Late Antiquity: Challenges, Dynamism, and Reinterpretation, 300–550 CE New York: Oxford University Press, 2022: Augustiniana 72/3–4, 460.
(2023), Rezension zu: Siquans, Agnethe, u. Markus Vinzent [Hgg.], Biblische Frauenfiguren in der Spätantike. = Die Bibel und die Frauen, 5.2. Stuttgart: W. Kohlhammer Verlag 2022: ThLZ.

Sonstiges
mit Philipp Gessler: Altvater to go, in: zeitzeichen 1 (2021), 48f. (https://zeitzeichen.net/node/8739)