Empfehlungen

Die Sensibilisierung für die Auswirkungen von sozialer Herkunft auf die Bildungsteilhabe und den akademischen Werdegang ist eins der zentralen und zukunftsweisenden Aspekte des Pilotprojektes. Dies zeigte sich nicht nur in der Expert*innenrunde sondern auch im Austausch mit Professor*innen und Beschäftigten, die selbst als erste ihrer Familie einen akademischen Beruf ergriffen haben. Diese haben eine wichtige Vorbildfunktion für die kommenden Promovierenden und verfügen über fundiertes Wissen über Hindernisse und Wege in eine Laufbahn an der Universität.
Um Promovierende der ersten Generation weiter direkt adressieren zu können, bleibt „Brückenschlag für Promovierende“ als zielgruppenspezifischer Türöffner innerhalb des intersektionalen Beratungsportfolios der GGG erhalten.
Entsprechend der bisherigen Erfahrungen empfehlen wir, das Kurzformat zur Orientierung der Zielgruppe vom Studium in die Promotion in Zukunft wieder anzubieten.
Auch der Expert*innenaustausch sollte u.a. zu den Auswirkungen sozialer Herkunft auf den akademischen Werdegang fortgesetzt werden (z.B. im Rahmen der Reihe „alle gleich anders?“ oder durch Veranstaltungen mit Professor*innen und Beschäftigten, die selbst Bildungspionier*innen sind).

Hintergründe und Ziele
Maßnahmen und Veranstaltungen
Anbindung an die Universität
Fazit
Empfehlungen