Studentisches Leben an der Fakultät für Agrarwissenschaften

An der Fakultät für Agrarwissenschaften studieren 2.000 Studenten. Diese sind in vielfältigen Gruppen organisiert, die ein reges Studentenleben versprechen!

Aller Anfang ist schwer! Wenn Sie nach Göttingen kommen, kennen Sie vermutlich wenige Leute, sind in einer fremden Stadt, einem fremden Land und einer anderen Kultur. Wir möchten Ihnen den Einstieg in Göttingen so einfach wie möglich gestalten!
Jedes Jahr vor Vorlesungsbeginn im April und Oktober veranstaltet Göttingen International eine Einführungswoche für alle ausländischen Studierenden. In dieser gibt es Führungen durch die Universität und die Stadt Göttingen. Es ist eine tolle Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen und mit diesen gemeinsam die Stadt zu erkunden! Zusätzlich hat auch jeder Studiengang seine eigene Orientierungswoche. Informationen hierzu finden Sie auf der Website des jeweiligen Studiengangs.

Link zur Einführungswoche für ausländische Studierende: www.uni-goettingen.de/de/196392.html

Ein weiteres Einstiegsangebot für ausländische Studierende ist der "Gretel-Service". Wenn Sie möchten, können Sie bei Ihrer Ankunft vom Bahnhof abgeholt und zu Ihrer Unterkunft geführt werden. Zusätzlich unterstützen Sie die sogenannten "Exchange-Buddies" in den Einführungstagen und zeigen Ihnen viele Details der Stadt. Ein Ansprechpartner auf Augenhöhe und oftmals selbst ehemaliger ERAMUS-Student!
Weiter Informationen gibt es hier: www.uni-goettingen.de/de/49307.html

Während des ganzen Jahres findet an der Fakultät für Agrarwissenschaften das Programm Fachpartnerschaften statt. Das Team Agrarwissenschaften organisiert Fachpartnerschaften sowie Ausflüge und Stammtische, über die ausländische Studierende Göttingen und Niedersachsen kennenlernen können.

Daneben organisiert die Fachschaft Agrarwissenschaften Exkursionen und Veranstaltungen für alle Studenten der agrarwissenschaftlichen Fakultät. Sie ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Studium und Vertreter der Studierenden in verschiedenen Gremien. Die Fachschaftsabende finden jeden Dienstag um 20:00 Uhr in der Von Siebold Straße 6 statt. Interessierte sind jederzeit willkommen.

Für die Verbindung zwischen Theorie und Praxis stehen die studentischen Arbeitsgemeischaften. Während des Semesters organisieren dort Studenten Vorträge von Vertretern des Agribusiness zu aktuellen Fragestellungen in der Landwirtschaft. Die AGs freuen sich immer über engagierte Studenten!



Die AG Internationales organisiert verschiedene englischsprachige Veranstaltungen im Semesters. Die AG bietet einen Treffpunkt für alle, die Interesse an internationalen landwirtschaftlichen Themen haben.

TIPP: Während des Semesters organisieren die verschiedenen studentischen Organisationen Exkursionen. Da die Plätze begrenzt und sehr begehrt sind, stellen Sie sicher, dass Sie auf dem Laufenden bleiben, indem Sie regelmäßig auf den Informationsseiten nachschauen oder mit Kommilitonen in Kontakt stehen!

Eine weitere Platform für den Austausch zwischen deutschen und ausländischen Studierenden ist das Foyer International. Hier können sich Studierende treffen und austauschen. Zusätzlich organisieren die Mitglieder ein vielfältiges Programm mit Quiz-, Koch-, Sprachabenden, Stand-Up Comedy und vielem mehr.