Die enge Kooperation mit den Zentren und Abteilungen der Universitätsmedizin Göttingen erlaubt eine gewinnbringende interdisziplinäre Forschungsarbeit zu den verschiedenen aktuellen Fragenstellungen im komplexen Querschnittsbereich von Medizin, Ethik und Recht. Es besteht darüber hinaus eine Kooperation mit der Göttinger Akademie für Ethik in der Medizin und der Informations- und Dokumentationsstelle Ethik in der Medizin (IDEM), gemeinsam verbunden im Internetportal "Ethik und Recht in der Medizin und Biotechnologie" (www.bioethik-und-biorecht.uni-goettingen.de).

Das Medizinrecht Göttingen verfügt über vielfältige Kontakte zu ausländischen Einrichtungen und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und entwickelt sie zielstrebig weiter. Gastwissenschaftler aus dem In- und Ausland finden hier ausgezeichnete Arbeitsbedingungen und ein anregendes Forschungsumfeld.

Unter anderem ist das Medizinrecht Göttingen Teil der "ENLIGHT-Initiative". Innerhalb dieses Rahmens findet ein reger Austausch zu den Themenschwerpunkten Medizin-, Bio- und Gesundheitsrecht statt. Dieses Engagement knüpft unmittelbar an frühere internationale Kooperationen innerhalb des U4-Verbundes der Universitäten Göttingen, Uppsala, Groningen und Ghent an. Jüngst konnte Prof. Dr. Gunnar Duttge im Rahmen der ENLIGHT Winter school 2021 an der Universität Tartu einen Vortrag zum Thema "Discrimination of elderly people in the medical system/in medical treatment" beigetragen. Dieser Vortrag bot einen spannenden Einblick in grundlegende ethische Fragen unseres Gesundheitssystems, insbesondere im Kontext eines international angelegten Vergleiches. Mehr Informationen zu dieser Initiative finden Sie hier.