Publications (selection)

Randl, K. & Thienes, G. (2020). Einfluss eines HIIT-Trainings auf das Wohlbefinden bei Erwachsenen unter Berücksichtigung des Aktivitätsniveaus. In B. Wollesen, C. Meixner, J. Gräf, I. Pahmeier, L. Vogt & A. Woll (Hrsg.). Interdisziplinäre Forschung und Gesundheitsförderung in Lebenswelten. Bewegung fördern, vernetzen, nachhaltig gestalten: Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit vom 4.-6. April 2019 in Hamburg (S. 111-116). Hamburg: Czwalina.

Sempf, F., Glage, D. & Thienes, G. (2020). Does Grip Strength Predict Squat Strength in Healthy Young Men? (under review).

Steinmetz, C., Bjarnason-Wehrens, B., Baumgarten, H., Walther, T., Mengden, T., Walther, C. (2020). Prehabilitation in patients awaiting elective coronary artery bypass graft surgery - Effects on functional capacity and quality of life: A randomized controlled trial. Clinical Rehabilitation, 1-12.

Thienes, G. (2020). Training der Bewegungskoordination in Schule und Verein. Wiebelsheim: Limpert Verlag.

Thienes, G. & Glage, D. (2020). Einfluss der Koordination auf das Lernen einer großmotorischen Aufgabe. German Journal of Exercise and Sport Research, 1 (50), 60-70.

Thienes, G. & Randl, K. (2020). Schnelligkeitstraining. Wiebelsheim: Limpert Ver-lag.

Thienes, G., Randl, K. & Glage, D. (2020). Trainingsintensität im Gesundheitssport ‒ Zum Einfluss des körperlichen Aktivitätsniveaus auf das Wohlbefinden. Bewegungstherapie & Gesundheitssport (under review).

Vinken, P. M. & Heinen, T. (2020). Perceived aesthetic features differentiating between complex artistic skills of varying style. Science of Gymnastics Journal, 12 (2), 119-133.

Dörnenburg, L., Heise, A., Schuh, J. & Vinken, P. (2019). Subjektive Wahrnehmung der Ästhetik komplexer Bewegungen am Beispiel von Drehungen und Posen. In G. Thienes, D. Glage, & K. Randl (Hrsg.). Turnen trainieren und vermitteln (S. 80-85). Hamburg: Feldhaus.

Glage, D. & Thienes, G. (2019). Motorisches Lernen und Bewegungskoordination bei Kindern. In A. Klostermann, C. Vater & E.-J. Hossner (Hrsg.). Sportmotorik 2019. Adaptation, Lernen und virtuelle Welten. Abstractband zur 16. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportmotorik vom 16.-18. Januar 2019 in Bern (S. 26) [elektronische Version]. doi: 10.7892/boris.123517

Glage, D. & Thienes, G. (2019). Zur Abhängigkeit des Zusammenhangs von Koordination und motorischen Lernen von der Struktur der Bewegungsaufgabe. In A. Arampatzis, S. Braun, K. Schmitt & B. Wolfarth (Hrsg.). Sport im öffentlichen Raum. Abstractband zum 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019 in Berlin (S. 329). Hamburg: Feldhaus.

Glage, D. & Thienes, G. (2019). Zur Wechselbeziehung zwischen Koordinations- und motorischer Lernleistung bei Mädchen und Jungen. In A. Arampatzis, S. Braun, K. Schmitt & B. Wolfarth (Hrsg.). Sport im öffentlichen Raum. Abstractband zum 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019 in Berlin (S. 330). Hamburg: Feldhaus.

Glage, D., Sölter, F. & Thienes, G. (2019). Einfluss der koordinativen Leistungsfähigkeit und des Übens auf das Fertigkeitslernen turnspezifischer Elemente. In G. Thienes, D. Glage & K. Randl (Hrsg.). Turnen trainieren und vermitteln (S. 144-149). Hamburg: Czwalina.

Klassen, O. (2019, 20. April). 28. Rehawissenschaftliches Kolloquium. Zugriff unter httpshttps://dvgs.de/de/aktuelles/gesundheit-aktuell/1039-28-rehawissenschaftliches-kolloquium.html

Randl, K., Staufenbiel, J., Staufenbiel, J. & Thienes, G. (2019). Trainingsziel und -gestaltung beim selbstständig durchgeführten Krafttraining an Outdoor-Fitnessanlagen. In A. Arampatzis, S. Braun, K. Schmitt & B. Wolfarth (Hrsg.). Sport im öffentlichen Raum. Abstractband zum 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019 in Berlin (S. 336). Hamburg: Feldhaus.

Thienes, G. (2019). Schnelligkeit und Schnelligkeitstraining im Sport. In A. Güllich & M. Krüger (Hrsg.). Bewegung, Training, Leistung und Gesundheit: Handbuch Sport und Sportwissenschaft (S. 1-20). Berlin: Springer.

Thienes, G. (2019). Beweglichkeit und Beweglichkeitstraining im Sport. In A. Güllich & M. Krüger (Hrsg.). Bewegung, Training, Leistung und Gesundheit: Handbuch Sport und Sportwissenschaft (S. 1-25). Berlin: Springer.

Thienes, G., Glage, D. & Randl, K. (2019). Turnen trainieren und vermitteln. Hamburg: Czwalina.

Vinken, P., Hennig, L. & Menze-Sonneck, A. (2019). Konzeptuelle Differenzierung des Begriffs Ästhetik bei der Wahrnehmung von komplexen Bewegungen. In G. Thienes, D. Glage, & K. Randl (Hrsg.). Turnen trainieren und vermitteln (S. 73-79). Hamburg: Feldhaus.

Sempf, F., Randl, K., Thienes, G. (2018). Zum Zusammenhang zwischen Balancefähigkeit und horizontaler Sprungleistung bei Nachwuchsleistungsfußballern. In Plessner, H., Borkenhagen, F., Heim, R. & Roth, K. (Hrsg.). (2018). Instrukion vs. Selbstregulation im Sportspiel. 11. Sportspiel-Symposium der dvs vom 13.-15. September 2018 in Heidelberg (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Bd. 273, 1. Auflage). Hamburg: Feldhaus.

Randl, K. (2018). Big Mac-, Berg- oder Riesentisch? SportPraxis, 59(3+4), 49-53.

Sempf, F., Glage, D. & Thienes, G. (2018). Does coordination predict strength gains in female youth basketball elite athletes? In Murphy, M., Boreham, C., De Vito, G., Tsolakidis, E. (Hrsg.). Book of Abstracts of the 23rd Annual Congress of the European College of Sport Science (P. 755). Köln: Sportools.

Thienes, G. (2018). Motorisches Lernen und Koordinationsniveau im Kindesalter. In A. Bund (Hrsg.), Sport und Bewegung in der Grundschule. Feldhaus Verlag (im Druck)

Thienes, G. & Kamp, S. (2018). Beweglichkeit trainieren als Thema von Sportunterricht. Sportunterricht, 67 (2), 70-75.

Vinken, P. M. (2018). Performance impairment with taping - Objective and subjective effects of elastic taping on vertical jump performance. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 69, 29-34.

Glage, D. (2017). Bewegungskoordination und motorisches lernen. Vortrag beim Bildungskongress 2017 "Die Zukunft bewegen" in Hannover. Zugriff am 27. Juni 2017 auf Dropbox

Glage, D. & Thienes, G. (2017). Koordination als Einflussgröße auf das motorische Lernen. In A. Schwirtz, F. Mess, Y. Demetriou & V. Senner (Hrsg.). Innovation & Technologie im Sport (S. 325). Hamburg: Czwalina.

Glage, D. & Thienes, G. (2017). Influence of motor coordination-level on motor learning by children at the age of 10 and 11. In A. Ferrauti, P. Platen, E. Grimminger-Seidensticker, T. Jaitner, U. Bartmus, L. Becher, M. De Marées, T. Mühlbauer, A. Schauerte, T. Wiewelhove & E. Tsolakidis (Hrsg.). Book of Abstracts of the 22nd Annual Congress of the European College of Sport Science. Köln: Sportools.

Glage, D. & Thienes, G. (2017). Einfluss der Koordination auf die motorische Lernleistung bei Kindern vor und nach der Pubertät. In C. Augste & S. Künzell (Hrsg.). Cogito, ergo commoveo - Multitasking im Sport (S. 122-123). Hamburg: Czwalina.

Glage, D. & Thienes, G. (2017). Vergleich zweier großmotorischer Lernaufgaben. In C. Augste & S. Künzell (Hrsg.). Cogito, ergo commoveo - Multitasking im Sport (S. 145-146). Hamburg: Czwalina.

Hammer, R., Binder, P. & Thienes, G. (2017). Ausgewählte Einflussfaktoren auf die motorische Entwicklung von Jugendlichen in Südafrika. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 58 (1), 95-111.

König, B., Vinken, P. M., & Thienes, G. (2017). Können Instruktionen und ein Placebotape am unteren Rücken die Beweglichkeit und das Schmerzempfinden beeinflussen? In A. Schwirtz, F. Mess, Y. Demetriou, & V. Senner (Hrsg.). Innovation und Technologie im Sport (S. 351). Hamburg: Feldhaus.

Randl, K. (2017). Tischtennis in der Schule: Kreativ und abwechslungsreich gestalten. SportPraxis, 58 (3+4), 21-25.

Randl, K. & Thienes, G. (2017). Gesundheitseffekte durch sportliches Training im Sportunterricht. In E. Balz & D. Kuhlmann (Hrsg.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse (S. 163-165). 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni in Hannover. Hamburg: Czwalina.

Randl, K. & Thienes, G. (2017). Gesundheitseffekte durch Ausdauertraining im Schulsport. In A. Schwirtz, F. Mess, Y. Demtriou & V. Senner (Hrsg.), Innovation & Technologie im Sport (S. 141). Abstractband zum 23. dvs-Hochschultag vom 13.-15. September 2017 in München. Hamburg: Czwalina.

Sempf, F., Glage, D. Brahms, C.M. & Thienes, G. (2017). No correlation between ankle dorsiflexion range of motion and vertical junp height in male elite youth basketballplayers. In A. Ferrauti, P. Platen, E. Grimminger-Seidensticker, T. Jaitner, U. Bartmus, L. Becher, M. De Marées, T. Mühlbauer, A. Schauerte, T. Wiewelhove & E. Tsolakidis (Hrsg.). Book of Abstracts of the 22nd Annual Congress of the European College of Sport Science (p. 412). Köln: Sportools.

Vinken, P. M., Stirling, V., & Thienes, G. (2017). Zum Einfluss der Manipulation von Hindernissen auf die Bewegungsregulation des Katzensprungs im Parkour. In S. Korban, M. Brahms, L. Hennig, & T. Heinen (Hrsg.). Vielfalt und Vernetzung im Turnen (S. 17-25). Hamburg: Feldhaus.
Glage, D., Randl, K. & Thienes, G. (2016). Bildungstheoretische Bezüge einer pädagogischen Legitimation und didaktisch strukturierten Vermittlung sportlichen Trainings. In C. Heim, R. Prohl & H. Kaboth (Hrsg.). Bildungsforschung im Sport (187-188). Hamburg: Czwalina.

Glage, D. & Thienes, G. (2016). Influence of Motor Coordination-Level on motor learning. In J. Wiemeyer, A. Seyfarth, G. Kollegger, D. Tokur, C. Schumacher, K. Hoffmann & D. Schöberl (eds.). Human Movement and Technology - Book of abstracts - 11th joint dvs Conference on Motor Control & Learning, Biomechanics & Training (S. 189-191). Aachen: Shaker.

Randl, K. & König, S. (2016). Lösen von Überzahlsituationen beim Handball durch zeitverzögertes Videofeedback. In P. Furley, F. Fasold, S. Hüttermann, T. Klein-Soetebier, C. Kreitz, B. Noel, R. Rein & D. Memmert (Hrsg.), Just Play It - "Innovative, international approaches to games" (S. 332). 10. dvs-Sportspiel-Symposium vom 25.-27. Juli 2016 an der DSHS Köln. Hamburg: Czwalina.

Schmidt, A., Kamp, S. & Thienes, G. (2016). Beweglichkeit trainieren: in den schulsportrelevanten Entwicklungsphasen. In G. Thienes & M. Baschta (Hrsg.), Training im Schulsport (S. 222-242). Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. Schorndorf: Hofmann.

Sempf, F., Brahms, C.M. & Thienes, G. (2016). Pre Season VO2max Estimation Of Young Male Elite Basketball Players. In A. Baca, B. Wessner, R. Diketmüller, H. Tschan, M. Hofmann, P. Kornfeind & E. Tsolakidis (Hrsg.). Book of Abstracts of the 21st Annual Congress of the European College of Sport Science (p. 717). Köln: Sportools.

Thienes, G. & Baschta, M. (2016). Training im Schulsport. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. Schorndorf: Hofmann.

Thienes, G. (2016). Training im Schulsport aus Sicht der Trainings- und Bewegungswissenschaft. In G. Thienes & M. Baschta (Hrsg.), Training im Schulsport (S. 29-47). Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. Schorndorf: Hofmann.

Thienes, G. (2016). Schnelligkeitstraining im Schulsport. In G. Thienes & M. Baschta (Hrsg.), Training im Schulsport (S. 178-197). Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. Schorndorf: Hofmann.

Thienes, G. (2016). Zur Bedeutung der Trainingswissenschaft für den Schulsport. In D. Wiesche, F. Fahlenbock & N. Gissel (Hrsg.), Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie (S. 291-300). Hamburg: Czwalina.

Vinken, P.M., Meereis, A., Heinen, T., & Thienes, G. (2016). Effekte elastischer Tapes auf die Freiwurfleistung im Wasserball. Leistungssport, 46 (1), 23-27.