Publications (selection)

  • Geisler, B. & Randl, K. (2023). Wer spielt mit und in welche Richtung? Handlungsschnelligkeit im Sportspiel. SportPraxis (eingereicht).


  • Randl, K. & Geisler, B. (2023). Miteinander Fußball spielen. Durch Profi- und Bonusfelder werden alle zu Gewinner*innen. Lehrhilfen für den Sportunterricht (eingereicht).

  • Glage, D. (2022a). Zur Wechselbeziehung zwischen der Koordination und dem motorischen Lernen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (under Review). Dissertation: Georg-August-Universität Göttingen.


  • Glage, D. (2022b). Einfluss der individuellen Trainingsbiographie auf das motorische Lernen bei jungen Erwachsenen. In Wegner, M., et al. (Hrsg.) Sport & Mehr – Sportwissenschaft in Gesellschaftlicher Verantwortung. Abstractband zum 25. Sportwissenschaftlichen Hochschultag vom 29.-31. März 2022 in Kiel (im Druck).


  • Thienes, G. & Randl, K. (2022). „Rasch über die Straße:“ Schnelligkeit mit Senioren trainieren. Teil 2. SportPraxis, 63(6) – Der Übungsleiter (Nr. 12), 37-38.


  • Thienes, G. & Randl, K.(2022). „Rasch über die Straße:“ Schnelligkeit mit Senioren trainieren. SportPraxis, 63(5) – Der Übungsleiter (Nr. 10), 37-38


  • Thienes, G. & Randl, K. (2022). Sportwissenschaft Update: Schnelligkeitstraining im Gesundheitssport. SportPraxis, 63(5), 54-57.


  • Thienes, G., Glage, D. & Randl, K. (2022). Trainingskompetenz und Trainingssteuerung im Gesundheitssport. In Wegner, M., et al. (Hrsg.) Sport & Mehr – Sportwissenschaft in Gesellschaftlicher Verantwortung. Abstractband zum 25. Sportwissenschaftlichen Hochschultag vom 29.-31. März 2022 in Kiel (im Druck).

  • Vinken, P. M., & Heinen, T. (2022). How does the amount of movement and observer’s expertise shape the perception of motion aesthetics in dance skills. Human Movement, 23(2), 46-55.


  • Vinken, P. M. (2022). Kinematic Motion Characteristics and Observer’s Expertise in Perceived Aesthetics of Dance Jumps. Research in Dance Education. https://doi.org/10.1080/14647893.2022.2033714


  • Coordes, N., Randl, K., & Vinken, P. M. (2021). Bewältigungsressourcen jugendlicher Kaderathlet*innen im Nachwuchshandball. In O. Höhner, S. Wachsmuth, M. L. Reinhard, & F. Schulz (Hrsg.) Talententwicklung und Coaching im Sport (S. 214): Universität Tübingen.


  • Thienes, G., Randl, K. & Glage, D. (2021). Trainingsintensität im Gesundheitssport ‒ Zum Einfluss des körperlichen Aktivitätsniveaus auf das Wohlbefinden. Bewegungstherapie & Gesundheitssport, 37(3), 119-127.


  • Vinken, P. M., Stirling, V., & Heinen, T. (2021). The aesthetics of the experts - On the relationship of observers’ and performers’ expertise when perceiving motion aesthetics in freerunning skills. Journal of Human Sport & Exercise.


  • Randl, K. & Thienes, G. (2020). Einfluss eines HIIT-Trainings auf das Wohlbefinden bei Erwachsenen unter Berücksichtigung des Aktivitätsniveaus. In B. Wollesen, C. Meixner, J. Gräf, I. Pahmeier, L. Vogt & A. Woll (Hrsg.). Interdisziplinäre Forschung und Gesundheitsförderung in Lebenswelten. Bewegung fördern, vernetzen, nachhaltig gestalten: Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit vom 4.-6. April 2019 in Hamburg (S. 111-116). Hamburg: Czwalina.


  • Sempf, F., Glage, D. & Thienes, G. (2020). Does Grip Strength Predict Squat Strength in Healthy Young Men? (under review).


  • Steinmetz, C., Bjarnason-Wehrens, B., Baumgarten, H., Walther, T., Mengden, T., Walther, C. (2020). Prehabilitation in patients awaiting elective coronary artery bypass graft surgery - Effects on functional capacity and quality of life: A randomized controlled trial. Clinical Rehabilitation, 1-12.


  • Thienes, G. & Glage, D. (2020). Einfluss der Koordination auf das Lernen einer großmotorischen Aufgabe. German Journal of Exercise and Sport Research, 1 (50), 60-70.


  • Thienes, G. & Randl, K. (2020). Schnelligkeitstraining. Wiebelsheim: Limpert Verlag.


  • Thienes, G., Randl, K. & Glage, D. (2020). Trainingsintensität im Gesundheitssport ‒ Zum Einfluss des körperlichen Aktivitätsniveaus auf das Wohlbefinden. Bewegungstherapie & Gesundheitssport (under review).


  • Vinken, P. M. & Heinen, T. (2020). Perceived aesthetic features differentiating between complex artistic skills of varying style. Science of Gymnastics Journal, 12 (2), 119-133.


  • Dörnenburg, L., Heise, A., Schuh, J. & Vinken, P. (2019). Subjektive Wahrnehmung der Ästhetik komplexer Bewegungen am Beispiel von Drehungen und Posen. In G. Thienes, D. Glage, & K. Randl (Hrsg.). Turnen trainieren und vermitteln (S. 80-85). Hamburg: Feldhaus.


  • Glage, D. & Thienes, G. (2019). Motorisches Lernen und Bewegungskoordination bei Kindern. In A. Klostermann, C. Vater & E.-J. Hossner (Hrsg.). Sportmotorik 2019. Adaptation, Lernen und virtuelle Welten. Abstractband zur 16. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportmotorik vom 16.-18. Januar 2019 in Bern (S. 26) [elektronische Version]. doi: 10.7892/boris.123517


  • Glage, D. & Thienes, G. (2019). Zur Abhängigkeit des Zusammenhangs von Koordination und motorischen Lernen von der Struktur der Bewegungsaufgabe. In A. Arampatzis, S. Braun, K. Schmitt & B. Wolfarth (Hrsg.). Sport im öffentlichen Raum. Abstractband zum 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019 in Berlin (S. 329). Hamburg: Feldhaus.


  • Glage, D. & Thienes, G. (2019). Zur Wechselbeziehung zwischen Koordinations- und motorischer Lernleistung bei Mädchen und Jungen. In A. Arampatzis, S. Braun, K. Schmitt & B. Wolfarth (Hrsg.). Sport im öffentlichen Raum. Abstractband zum 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019 in Berlin (S. 330). Hamburg: Feldhaus.


  • Glage, D., Sölter, F. & Thienes, G. (2019). Einfluss der koordinativen Leistungsfähigkeit und des Übens auf das Fertigkeitslernen turnspezifischer Elemente. In G. Thienes, D. Glage & K. Randl (Hrsg.). Turnen trainieren und vermitteln (S. 144-149). Hamburg: Czwalina.


  • Randl, K., Staufenbiel, J., Staufenbiel, J. & Thienes, G. (2019). Trainingsziel und -gestaltung beim selbstständig durchgeführten Krafttraining an Outdoor-Fitnessanlagen. In A. Arampatzis, S. Braun, K. Schmitt & B. Wolfarth (Hrsg.). Sport im öffentlichen Raum. Abstractband zum 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019 in Berlin (S. 336). Hamburg: Feldhaus.


  • Thienes, G., Glage, D. & Randl, K. (2019). Turnen trainieren und vermitteln. Hamburg: Czwalina.


  • Vinken, P., Hennig, L. & Menze-Sonneck, A. (2019). Konzeptuelle Differenzierung des Begriffs Ästhetik bei der Wahrnehmung von komplexen Bewegungen. In G. Thienes, D. Glage, & K. Randl (Hrsg.). Turnen trainieren und vermitteln (S. 73-79). Hamburg: Feldhaus.


  • Sempf, F., Randl, K., Thienes, G. (2018). Zum Zusammenhang zwischen Balancefähigkeit und horizontaler Sprungleistung bei Nachwuchsleistungsfußballern. In Plessner, H., Borkenhagen, F., Heim, R. & Roth, K. (Hrsg.). (2018). Instrukion vs. Selbstregulation im Sportspiel. 11. Sportspiel-Symposium der dvs vom 13.-15. September 2018 in Heidelberg (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Bd. 273, 1. Auflage). Hamburg: Feldhaus.


  • Randl, K. (2018). Big Mac-, Berg- oder Riesentisch? SportPraxis, 59(3+4), 49-53.


  • Sempf, F., Glage, D. & Thienes, G. (2018). Does coordination predict strength gains in female youth basketball elite athletes? In Murphy, M., Boreham, C., De Vito, G., Tsolakidis, E. (Hrsg.). Book of Abstracts of the 23rd Annual Congress of the European College of Sport Science (P. 755). Köln: Sportools.


  • Vinken, P. M. (2018). Performance impairment with taping - Objective and subjective effects of elastic taping on vertical jump performance. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 69, 29-34.