Aktuelle Veröffentlichung Vinken et al. im Science of Gymnastics Journal

Pia Vinken hat gemeinsam mit zwei Co-Autoren, darunter Vincent Stirling als ehemaliger Student des IfS, eine Studie mit dem Titel: „Aesthetic ratios of flight – How observer expertise and aesthetic perception are related to Webster freerunning skill flight kinematics“ veröffentlicht.
Die Autor*innen untersuchten die Frage, ob die Wahrnehmung von Bewegungsästhetik mit dem Verhältnis der Flugkinematik einer komplexen motorischen Bewegungsfertigkeit und den senso-motorischen Erfahrungen der beobachtenden Person zusammenhängt.
Die Studie ist im Science of Gymnastics Journal (https://journals.uni-lj.si/sgj/article/view%20/11200/1
0348
) erschienen.




Der Arbeitsbereich Trainings- und Bewegungswissenschaft begrüßt mit Andreas Becke ein weiteres neues Teammitglied. Herr Becke unterstützt seit Juni 2022 den Arbeitsbereich als Lehrkraft für besondere Aufgaben. Schwerpunkte seiner Lehre sind in der Theorie und Praxis der Sportarten im Bereich Mannschaftsspiele (Volleyball), Outdoorexkursionen, Wintersport, Alpines-/Sportklettern, Turnen und Bewegungskünste und wissenschaftliches Arbeiten in der Anwendung. Herr Becke war nach seinem Studium der Sportwissenschaften, Psychologie und Interkulturellen Kommunikation an der Technischen Universität Chemnitz, welches er mit dem Master of Arts abschloss, von 2010 bis 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter der neurowissenschaftlichen Sportinterventionseinheit am Institut für Kognitive Neurologie und Demenzforschung der Universität Magdeburg / DZNE Standort Magdeburg. Wir begrüßen Andreas Becke im Team und freuen uns auf die Zusammenarbeit.






Posterpräsentation bei der 54. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp)

Bei der jährlichen Jahrestagung der asp (dvs-Sektion Sportpsychologie) haben unsere ehemaligen Studierenden Annika Reinhardt und Bastian Geisler die Ergebnisse ihrer jeweiligen Masterarbeit als Poster vorgestellt. Annika Reinhardt präsentierte dabei ihre Erkenntnisse zum „Einsatz von Bewegungsvorstellungstraining und Selbstgesprächsregulation im Wettkampfsportbereich des Rope Skippings“ und Bastian Geisler hat den „Chronischen Stress im (semi-)professionellen Fußball. Eine empirische Untersuchung von Fußballspieler:innen mit dem TICS“ vorgestellt. Die asp-Tagung fand vom 16.-18.06.2022 in Münster statt.






Der Arbeitsbereich Trainings- und Bewegungswissenschaft begrüßt mit Bastian Geisler ein neues Teammitglied. Herr Geisler unterstützt seit 4. Mai 2022 den Arbeitsbereich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Herr Geisler war bereits als Studentische Hilfskraft im Projekt „Startklar“ tätig und hatte im Sommersemester 2021 einen Lehrauftrag für die Kurse in der Theorie und Praxis der Sportarten im Bereich Fußball. Seinen Master hat Herr Geisler erfolgreich mit seiner Masterarbeit zum Thema „Chronischer Stress im Fußball - Eine quantitative Studie von Spieler*innen der Frauen-Bundesliga sowie der 3. & 4. Ligen der Herren mit Hilfe des TICS“ abgeschlossen. Wir begrüßen Bastian Geisler im Team und freuen uns auf die Zusammenarbeit.






Alina Schaefers Posterpräsentation beim Sports, Medicine and Health Summit 2021

Unsere ehemalige Absolventin Alina Schaefer stellt die Ergebnisse aus Ihrer Masterarbeit zum Thema " Effekte eines Hypertrophie-Krafttrainings des Oberkörpers auf die Lungenfunktion bei Menschen mit COPD" am beim Sports, Medicine and Health Summit 2021 vorstellen. Der Summit findet dieses Jahr virtuell vom 20. bis 24. April 2021 statt. Ihr Beitrag wird im German Journal of Sports Medicine (https://www.germanjournalsportsmedicine.com/) veröffentlicht.






Liebe Studierende des Instituts für Sportwissenschaften der Uni Göttingen,

ich möchte Sie an dieser Stelle kurz in meiner neuen Funktion als Verwaltungsprofessorin am Institut begrüßen. Seit Anfang November 2020 verwalte ich die Professur für Trainings- und Bewegungswissenschaft nach dem Weggang von Herrn Prof. Dr. Thienes. Dabei übernehme ich unter anderem die damit verbundenen Lehrveranstaltungen und Lehraufgaben.
Sobald möglich finden Sie mich auf den umgestalteten Homepageseiten des Arbeitsbereichs. Bis dahin hier und in den aktuellen Veranstaltungen.

Herzliche Grüße,
Pia Vinken.