Publikationen


  • Dietrich, Peter (2022): Aufklärung und „bürgerliche Verbesserung“ der Juden über die Schulen der jüdischen Aufklärungsbewegung (Haskala) am Beispiel der Königlichen Wilhelmsschule in Breslau. In: Birgfeld, Johannes / Catani, Stephanie / Conrad, Anne (Hrsg.): Aufklärungen. Strategien und Kontroversen vom 17. bis 21. Jahrhundert. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, S. 205-219.

  • Dietrich, Peter (2022): „Game of Thrones“ – eine TV-Serie als Bildungserlebnis.“ In: Jahrbuch für Pädagogik 2020: Neue Arbeitsverhältnisse – Neue Bildung/Erziehung? Hrsg. von Anke Wischmann, Susanne Spieker, David Salomon, Jürgen-Matthias Springer. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2022, S.263-280.

  • Dietrich, Peter (2011): Schulische Qualifikationsentwicklung in Deutschland. Output des allgemeinbildenden Schulsystems und militärische Personalrekrutierung. In: Reader Sicherheitspolitik – Die Bundeswehr vor neuen Herausforderungen. Hrsg.: Streitkräfteamt, Informations- und Medienzentrale der Bundeswehr, Nr. 06/2011, S. 1-13.

  • Dietrich, Peter/ Reuter, Lutz R. (2010): Vergleich der rechtlichen Landesbestimmungen zur Schulautonomie. In: Aktionsrat Bildung (Hrsg.): Bildungsautonomie: Zwischen Regulierung und Eigenverantwortung – die Bundesländer im Vergleich. Beiheft: Expertenrating der Schulgesetze der Länder zum Jahresgutachten 2010. München, S. 11-65.

  • Dietrich, Peter (2007): Studien zur deutsch-jüdischen Bildungsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert- eine Doppelbesprechung: Brämer, Andreas: Leistung und Gegenleistung. Zur Geschichte jüdischer Religions- und Elementarlehrer in Preußen 1823/24 bis 1872. Wallstein Verlag, Göttingen 2006. Ursula Randt: Die Talmud Tora Schule in Hamburg, 1805 bis 1942. Dölling und Galitz Verlag, München, Hamburg 2005. In: EWR 6 (2007), Nr. 5 (Veröffentlicht am 04.10.2007); URL: http://klinkhardt.de/ewr/83530031.html

  • Dietrich, Peter (2008): Der Wandel des Erziehungsgedankens in der Geschichte des Jugendstrafrechts. Erziehungswissenschaftliche Analyse eines juristischen Problems. Hamburg (zugl. Hamburg, Univ. Diss. 2006).

  • Lohmann, Ingrid/ Lohmann, Uta (Hrsg.) (2005): „Lerne Vernunft!“ Jüdische Erziehungsprogramme zwischen Tradition und Modernisierung. Quellentexte aus der Zeit der Haskala, 1760-1811. Unter Mitarbeit von Peter Dietrich. Münster, New York.

  • Dietrich, Peter (2002): Die Rolle des preußischen Staates bei der Reform des jüdischen Erziehungswesens. In: Behm, Britta L./ Lohmann, Uta/ Lohmann, Ingrid (Hrsg.): Jüdische Erziehung und aufklärerische Schulreform. Analysen zum späten 18. und frühen 19. Jahrhundert. Münster, New York, S. 167-212.

  • Lohmann, Ingrid (Hrsg.) (2001): Chevrat Chinuch Nearim. Die jüdische Freischule in Berlin (1778-1825) im Umfeld preußischer Bildungspolitik und jüdischer Kultusreform. Eine Quellensammlung. Mitherausgegeben von Uta Lohmann unter Mitarbeit von Britta L. Behm, Peter Dietrich und Christian Bahnsen. Münster, New York.

  • Dietrich, Peter/ Lohmann, Uta (1994): „Daß die Kinder aller Confessionen sich kennen, ertragen und lieben lernen“. Die jüdische Freischule in Berlin zwischen 1788 und 1825. In: Lohmann, Ingrid/Weiße, Wolfram (Hrsg.): Dialog zwischen den Kulturen. Erziehungshistorische und religionspädagogische Gesichtspunkte interkultureller Bildung. Münster, New York, S. 37-47.