The Social Project of the Theologisches Stift Göttingen 2011/12

Please note: archive - all informations may be out-of-date.



Youth Development Programme

Das „Youth Development Programme“ in Jamaicas Hauptstadt Kingston habe ich im Frühling 2011 kennen gelernt, als ich als eine von ca. 1000 Delegierten weltweit an einer Friedensversammlung, veranstaltet durch den Ökumenischen Rat der Kirchen, in Kingston teilgenommen habe. Neben den Berichten von verschiedensten Programmen weltweit, die für den Frieden in der Gemeinschaft, zwischen den Völkern, mit der Erde und in der Wirtschaft arbeiten und der Begegnung und Vernetzung der Beteiligten, stand auch die Situation vor Ort im Vordergrund. Kingston gilt als Stadt mit der weltweit höchsten Mordrate. Beim Jugendvortreffen der Versammlung erzählten uns Jugendliche aus Kingston von ihrem Alltag und der hohen Bereitschaft, in Konflikten die Waffe zu ziehen. So gab es Diskussionen darüber, wo Gewalt auftritt und wie man versucht dem zu begegnen und entgegen zu wirken. Beim Besuch von Sozialprojekten in der Stadt schloss ich mich der Gruppe an, die das „Youth Development Programme“ vom YMCA besuchte. Hier erhalten jugendliche Männer Unterricht und Freizeitangebote, falls sie aus dem üblichen Schulsystem heraus gefallen sind. Die Schulleiterin beeindruckte mit ihrem großen Engagement und ihrem Durchhaltevermögen. Während des Bestehens der Einrichtung war das Gebäude bereits einmal Opfer von Brandstiftung einiger ihrer eigenen Schüler geworden. Trotz der Enttäuschung gab ihr Kollegium nicht auf und stemmte einen Neuaufbau mit Umgestaltung der Unterrichtsräume. Nicht selten kommt es vor, dass Schüler nicht wieder kommen oder in bewaffneten Konflikten ums Leben kommen. Ein Beispiel ist die bewegende Geschichte von zwei Zwillingsbrüdern, die über Nacht beide getötet wurden. Aber die Einrichtung hat eine hohe Erfolgsquote, ihre Schüler in Ausbildungen oder Berufe zu vermitteln.

Eine Fallstudie unterstreicht die Effekte der Anti-Gewalt-Arbeit für die Jugend in der Hauptstadt Jamaicas. Aus der Studie von der Welt Bank und UWI, die 2010 erschien: „Die Studie zeigt, dass das Kingston YMCA Youth Development Programme entscheidenden Effekt auf die sozialen Fähigkeiten der Teilnehmer hatte, dieses verbesserte und das aggressive Verhalten verringerte, sowohl aktuell, als auch in der Vergangenheit. Das Programm war außerdem extrem kosteneffizient. Die Investition, die in jeden einzelnen jungen Mann gemacht wurde, der bis zum 18. Lebensjahr vier Jahre teilnahm, bewirkte, dass seine Gewalttätigkeit im Durchschnitt um 50 % reduziert wurde, bis zu seinem 30. Lebensjahr.“

Ziele des Programms sind: Bildung, Sozialisierung, Ernährung und die Möglichkeit der beruflichen Beschäftigung zu maximieren. Dazu ist es wichtig, dass die Teilnehmer ihre Persönlichkeit entwickeln, durch gesundheitliches, mentales, physisches und spirituelles Wachstum. Folgende Kurse werden angeboten: Literatur, Rechnen, Fortpflanzungsgesundheit, persönliche sowie Familien- Entwicklung, Computer, Schwimmkurse, Rettungsschwimmen, Leitung und Beratung.

Folgende Probleme treten auf und sollen behoben werden: Analphabetismus, Gewalt, geringes Selbstbewusstsein, schlechte Hygiene, Fehlen von elterlicher Unterstützung, geringe Ernährung, finanzielle Schwierigkeiten, hohe Arbeitslosigkeit unter den Eltern, physische und verbale Misshandlung, Drogenmissbrauch, Erpressung, unzureichende Unterbringung, das Fehlen von positiven Rollenvorbildern.

Über 5000 junge Männer haben seit dem Beginn des Programms davon profitiert.

Der Erfolg wird u.a. ermöglicht durch Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium, der Polizei, dem Rotary Club von Kingston, Kirchen, der Kinder-Entwicklungs-Agentur, der Stelle für Sozial-Arbeit, dem Familiengericht, Freiwilligen und vielen anderen.

Die Spendennummer lautet:

National Commercial Bank Jamaica Ltd.
1-2 Hope Road
Kingston 10
Jamaica

Current A/C #301982194