Dozent*innen:  Themensteller*innen: Zu erbringende Prüfungsleistungen: Prüfungsanforderungen: Achtung bei folgenden Masterstudiengängen: Das Modul darf nicht absolviert werden, wenn bereits das Modul M.WIWI-BWL.0059 Projektstudium erfolgreich absolviert wurde. Da das Projektstudium ein Pflichtmodul im Master MEB und Wirtschaftsinformatik ist, kann das Forschungsprojekt in diesem Master nicht gewählt werden. Teilnehmerzahl: Begrenzt auf max. 30 Teilnehmer*innen Voraussetzungen: Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Voranmeldung über untenstehendes Onlineformu-lar zwingend erforderlich. Dieses wird zu gegebener Zeit freigeschaltet. Die Inhalte der aufgeführten Veranstaltung werden für das Forschungsprojekt am Schwerpunkt für Marketing und E-Business vorausgesetzt und im Rahmen dessen nicht explizit behandelt! Empfohlene Vorkenntnisse:  Qualifikationsziele/Kompetenzen: Die Studierenden sind nach erfolgreicher Teilnahme in der Lage, ein komplexes Thema mit wissenschaftlichen Methoden zu untersuchen und ihre Arbeitsergebnisse zu dokumentieren, zu präsentieren und zu diskutieren. Die Studierenden erwerben durch die eigenständige Bearbeitung eines umfassenden Forschungsprojektes die Fähigkeit, eine Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis zu schaffen und sich durch die Gruppenarbeit zusätzliche soziale Kompetenzen anzueignen. Inhalte: Konkrete Schritte des Forschungsprojektes: Beispielthemen aus vergangenen Semestern:
    
        
            
                
                    
                        
                            FORSCHUNGSPROJEKT
                        
                        Lehrveranstaltung für Master-Studiengänge
                                Modul M.WIWI-BWL.0171
                        
                        
                        
                        
                        
                        
                        
                        
Hausarbeit (max. 15 Seiten pro Teilnehmer*in bei Gruppenarbeit) mit Präsentation (ca. 30 Minuten)
                        
                        
                        
Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einer abgegrenzten, aktuellen Fragestellung des Marketings und Informationsmanagements in Kleingruppen, Verteidigung der Ergebnisse im Rahmen einer Gruppenpräsentation (ca. 30 Min.) und schriftliche Dokumentation in Gestalt eines gemeinschaftlichen Forschungsberichtes (max. 15 Seiten pro Teilnehmer bei Gruppenarbeit). Die regelmäßige Teilnahme aller Gruppenmitglieder wird erwartet.
                        
                        
                        
                            
                            
                        
                        
                        
                        
                        
                        
                        
                        
                        
Der Besuch der nachfolgend aufgeführten Veranstaltung wird dringend empfohlen:
                        
                        
                        
                        
                        
                            
                            
                            
                        
                        
                        
                        
                        
                        
                        
                            
                            
                            
                        
                             
                        
                        
                            
                            
                            
                            
                            
                            
                        
                             
                        
                        
                            
                            
                            
                            
                            
                            
                        
                            
                                Zeittafel
                                
                                    
                                    
                                        Termin 
                                        Beschreibung 
                                    
                                    
                                    
                                    
                                        15.09.2025, 13:00 Uhr 
                                        Informationsveranstaltung via Zoom Vorstellung der Themen und Klärung organisatorischer Fragen 
                                    
                                    
                                        08.09.2025 - 28.09.2025 
                                        Anmeldung über Online-Formular 
                                    
                                    
                                        03.10.2025 - 31.10.2025 
                                        Anmeldung in FlexNow 
                                    
                                    
                                        bis voraussichtl. 03.10.2025 
                                        Bekanntgabe Themenzuteilung 
                                    
                                       
      Voraussichtlich Anfang November 
                                    
                                        
Prof. Dr. Maik Hammerschmidt / Justin Hüsemann, Raum: tbd