Projektstudium (Sommersemester)

Modul M.WIWI-BWL.0059


Dozenten:
  • Prof. Dr. Yasemin Boztuğ
  • Prof. Dr. Maik Hammerschmidt
  • Prof. Dr. Manuel Trenz

Ansprechpartner:

Zielgruppe:
Masterstudiengänge:
  • Marketing und E-Business (M.Sc.)
  • Finanzen, Rechnungswesen und Steuern (M.Sc.)
  • Unternehmensführung (M.Sc.)
  • Global Business (M.Sc.)
  • Steuerlehre (M.Sc.)
  • Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
  • Wirtschaftspädagogik (M.Ed.)
  • Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung (M.Sc.)
  • Development Economics (M.Sc.)
  • International Economics (M.Sc.)
  • History of Global Markets (M.A.)
  • Angewandte Statistik
  • Angewandte Informatik (M.Sc.)

Teilnehmerzahl:
Begrenzt auf max. 30 Teilnehmer.
Voraussetzungen:
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Voranmeldung über untenstehendes Onlineformular zwingend erforderlich. Die Anmeldung ist vom 28.03. bis 03.04.2022, 12:00 Uhr möglich. Zum Zeitpunkt der Voranmeldung muss ferner eines der beiden Module "Marktforschung I" oder "Marktforschung II" bestanden sein. Bitte senden Sie uns per E-Mail einen aktuellen Notenauszug des Prüfungsamtes bis Ende der Anmeldefrist zu.

Qualifikationsziele/Kompetenzen:
Die Studierenden lernen, ein komplexes Thema mit wissenschaftlichen Methoden zu analysieren und ihre Arbeitsergebnisse zu dokumentieren, zu präsentieren und zu diskutieren. Die Studierenden sollen durch eine eigenständige Bearbeitung eines umfassenden Forschungsprojektes eine Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis schaffen und sich durch die Gruppenarbeit zusätzliche soziale Kompetenzen aneignen.
Inhalte:
  • Literaturstudium, Aufstellung von Hypothesen über die Wirkungszusammenhänge, Datenerhebung und Überprüfung von Hypothesen
  • Einübung von Methoden, insbesondere in der Datenerhebung und –auswertung (multivariate Analyseverfahren) oder die Erstellung von Software-Prototypen
  • Regelmäßige Vorstellung und Diskussion der Zwischenschritte mit den betreuenden wissenschaftlichen Mitarbeitern
Konkrete Schritte/Ablauf des Projektstudiums:
  • Vorstellung des Themas und der Meilensteine
  • Problemdefinition
  • Identifikation und Vorstellung der notwendigen Maßnahmen für die Problemlösung
  • Informationsauswertung (Aufbereitung, Analyse und Komprimierung auf ein für die Entscheidungsfindung notwendiges Maß) oder Entwicklung eines Prototyps
  • Finale Präsentation
  • Erstellung eines umfassenden Projektberichtes inkl. Dokumentation der durchgeführten Schritte
Beispielthemen aus vergangenen Semestern:
  • Gamification von digitalen Services
  • Einfluss einer Shopping-Center-App auf das Einkaufserlebnis (Praxisprojekt)
  • Wirkung von interaktiven Produktpräsentationstools auf das Rücksendeverhalten
  • Bedarfsanalyse für den potenziellen Neubau eines Göttinger Parkhauses
  • Erfolgsfaktoren der Göttinger Mensa

Prüfung:
Präsentation (ca. 30 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (max. 15 Seiten pro Teilnehmer bei Gruppenarbeit)

Prüfungsanforderungen:
Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einer abgegrenzten, aktuellen Fragestellung des Marketings und Informationsmanagements in Kleingruppen, Verteidigung der Ergebnisse im Rahmen einer Gruppenpräsentation (ca. 30 Min.) und schriftliche Dokumentation in Gestalt eines gemeinschaftlichen Forschungsberichtes (max. 15 Seiten pro Teilnehmer bei Gruppenarbeit). Die regelmäßige Teilnahme aller Gruppenmitglieder wird erwartet.
Informationsveranstaltung für das Projektstudium im SoSe 2022:
In der Informationsveranstaltung werden die Themen vorgestellt sowie die Möglichkeit geboten, auch organisatorische Fragen zu stellen.

Die Informationsveranstaltung findet am 14.03.2022 um 10:00 Uhr via Zoom statt.

Die Folien der Informationsveranstaltung stehen im Anschluss an die Informationsveranstaltung zum Download, allerdings nur innerhalb des Netzwerkes der Universität Göttingen, zur Verfügung. Wir empfehlen dennoch allen Interessenten wärmstens die Teilnahme an der Informationsveranstaltung.

Anmeldung und weitere Termine:
  • Informationsveranstaltung (alle Lehrstühle): 14.03.2022, 10:00 Uhr via Zoom
  • Anmeldung Online-Formular: 28.03. bis 03.04.2022, 12:00 Uhr
  • Anmeldung in FlexNow: 04.04. bis 18.04.2022
  • Bekanntgabe Themenzuteilung: bis voraussichtlich 04.04.2022
  • Gruppeninternes Kick-off: tba durch den jeweiligen Themensteller

    • Prof. Dr. Maik Hammerschmidt / Melanie Schwede: tba
    • Prof. Dr. Yasemin Boztuğ / Gesa Stremmel: tba
    • ! Die Anmeldung und Organisation für das Projektstudium an der Professur für Interorganisationale Informationssysteme erfolgt separat auf folgender Seite: Professur für Interorganisationale Informationssysteme