Lösen Sie durch Informationssysteme die Herausforderungen von Unternehmen und treiben Sie die digitale Transformation voran. Unser Studiengang Wirtschaftsinformatik gibt Ihnen sowohl aktuelles Anwendungswissen als auch zeitlose Methoden zur Umsetzung von IT-Systemen und eröffnet Ihnen so zahlreiche Karrierewege in der IT-Administration, im Consulting, im E-Business und in vielen Fachabteilungen.
ENTWICKELN SIE INNOVATIVE IT-LÖSUNGEN FÜR UNTERNEHMEN
In unserem Bachelorstudiengang lernen Sie, IT-Systeme zu entwerfen, umzusetzen und einzuführen, die Unternehmen helfen, ihre Ziele zu erreichen. Dafür analysieren Sie betriebliche Geschäftsprozesse sowie die Erfolgsfaktoren von Plattformtechnologien und lernen agile Projektmanagement- und Software-Entwicklungsmethoden kennen. Der Studiengang vermittelt Ihnen eine optimale Mischung aus aktuellem Anwendungswissen und zeitlosen Methoden. Dabei zeichnet er sich durch seine große Flexibilität aus. So haben Sie schon im Bachelorstudium die Möglichkeit, Schwerpunkte zu setzen. Der große Wahlbereich eröffnet Ihnen die Möglichkeit, eigene Interessen zu vertiefen oder viele unterschiedliche Themenfelder kennenzulernen. Durch Veranstaltungen von Vortragenden aus der Wirtschaft und Projektseminare erhalten Sie Praxiswissen aus erster Hand und knüpfen erstklassige Kontakte. So sind Sie optimal vorbereitet, um direkt in den Beruf zu starten oder den Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik anzuschließen.
Diese Phase im ersten und zweiten Semester vermittelt Ihnen grundlegendes Wissen in Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre. Zudem erhalten Sie Kenntnisse der entscheidenden mathematischen und statistischen Methoden. In dem Modul „Unternehmen und Märkte“, welches Sie gleich im ersten Semester belegen, erhalten Sie einen Überblick über die volks- und betriebswirtschaftlichen Inhalte des Studiums und lernen verschiedene Lehrende kennen. Das erlernte theoretische Wissen wenden Sie im Anschluss direkt in einem computergestützten Planspiel an.
Die Orientierungsphase gibt Ihnen auch die Möglichkeit, unterschiedliche Aspekte der Wirtschaftsinformatik und Informatik kennenzulernen. So können Sie eigene Interessen und Talente entdecken, um Entscheidungen über Ihre zukünftige Spezialisierung zu treffen.
Auf die Orientierungsphase folgt ab dem dritten Semester die Vertiefungsphase: Dieser Bereich vertieft Ihr Wissen in unterschiedlichen Aspekten der Wirtschaftsinformatik. So lernen Sie die Gestaltung und das Management von Informationssystemen kennen und belegen ein Seminar zu Themen der Wirtschaftsinformatik.
Außerdem belegen Sie Module aus drei von vier Schwerpunkten:
Integrierte Informationsverarbeitung: Erfahren Sie Grundlagen zur Informationsverarbeitung in Unternehmen und Methoden zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen.
Daten, Informationen, Wissen: Lernen Sie Methoden und Technologien zum Sammeln, Managen und Auswerten von Daten, Wissen und Informationen sowie zum Einsatz von künstlicher Intelligenz in Unternehmen kennen.
Informations- und Kommunikationstechnologie: Erhalten Sie Kenntnisse zur sicheren Übermittlung von Daten sowie zum Datenschutz, zum Beispiel im E-Commerce.
Standardsoftware, Referenzmodelle, Systementwicklung: Lernen Sie häufig verwendete Software-Lösungen kennen und lernen Sie, Geschäftsprozesse durch digitale Systeme abzubilden.
In diesem Block erwerben Sie Wissen über die Grundlagen der Informatik. Sie vertiefen zum Beispiel Ihr praktisches Wissen über Programmiersprachen. Ein Höhepunkt ist das Projektseminar zur Systementwicklung, in dem Sie eine Softwarelösung konzipieren und gestalten. Dabei haben Sie die Möglichkeit, mit Praxispartnern zusammenzuarbeiten. Zudem wählen Sie weitere Module aus zwei von drei Schwerpunkten, um Ihr Studium individuell zu vertiefen:
Praktische Informatik: Erweitern Sie Ihr praktisches Wissen, zum Beispiel zu Computernetzwerken, Machine Learning, Datenbanken oder mobiler Kommunikation.
Theoretische Informatik: Bauen Sie Ihr Wissen über theoretische Konzepte der Informatik aus wie Algorithmen und Datenstrukturen oder formale Systeme.
Technische Informatik: Erwerben Sie Wissen über das Zusammenspiel von Hardware und Software, zum Beispiel in Betriebssystemen, Computernetzwerken oder bei mobiler Kommunikation.
36 - 52 Credits
Betriebswirtschaftslehre: Unternehmerisch denken
In den Lehrveranstaltungen aus dem Bereich “Betriebswirtschaftslehre” lernen Sie, wie Unternehmen organisiert sind, wie Märkte funktionieren und wie Wertschöpfungsketten aufgebaut sind. Dieses Verständnis ist wichtig, damit Sie die Bedürfnisse von Unternehmen verstehen lernen und effiziente Lösungen für diese entwickeln können.
Sie belegen drei Module aus folgender Liste :
Unternehmenssteuern I
Interne Unternehmensrechnung
Unternehmensführung und Organisation
Produktion und Logistik
Marketing
18 Credits
Freier Wahlbereich: Interessen vertiefen
Durch den Wahlbereich haben Sie die Möglichkeit, Ihr Studium entsprechend Ihrer individuellen Interessen und beruflichen Ziele auszurichten, ein eigenständiges Profil zu entwickeln und sich optimal auf einen Masterstudiengang nach dem Bachelor vorzubereiten. Sie können frei Module aus den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre und Quantitative Methoden sowie dem Bereich “Vertiefung Informatik” wählen. Zudem können Sie sich ein Praktikum im Studium anrechnen lassen oder Ihr Wissen in angrenzenden juristischen Fachgebieten ausbauen, bspw. im Wirtschaftsrecht. Schlüsselqualifikationen wie der Erwerb von Sprachkenntnissen oder Kommunikations- und Führungskompetenzen runden Ihr individuelles Profil ab.
Ihre Wahlfreiheiten sind dabei nicht nur auf das Angebot der Uni Göttingen beschränkt: Unsere Tauschring-Veranstaltungen geben Ihnen die Möglichkeit, zum Beispiel online an Vorlesungen der Universitäten Hannover und Osnabrück sowie der Technischen Hochschule Darmstadt und der Universität des Saarlandes teilzunehmen.
Max. 16 Credits
Bachelorarbeit
Die Abschlussarbeit ermöglicht es Ihnen, Ihr erlangtes Wissen praktisch anzuwenden und eine konkrete Fragestellung innerhalb einer vorgegebenen Zeit zu bearbeiten. Vereinen Sie darin alle erlernten Fähigkeiten des Studiums: Forschungsmethoden, kritisches Denken und Selbstständigkeit. Sie wählen aktuelle Themen aus und nutzen zum Beispiel reale Daten sowie quantitative Methoden zur Beantwortung einer eigenen Forschunsgfrage
12 Credits
Studienverlaufsplan und weitere zusätzliche Links
So ist der Studiengang aufgebaut (Studienverlaufspläne)
Ihr Wissen müssen Sie in der Realität anwenden können. Daher sind alle Module darauf ausgerichtet, einen Bezug zur Praxis herzustellen und Ihnen durch aktuelle Inhalte den Übergang ins Berufsleben der schnelllebigen IT-Branchen zu ebnen. Im Projektseminar zur Systementwicklung gestalten und begleiten Sie - auch in Zusammenarbeit mit Praxispartnern aus der Wirtschaft - die komplette Entwicklung einer Software-Lösung.
Unser Bachelorstudiengang lässt Ihnen große Freiheiten bei der Wahl der Inhalte, die Sie lernen können. Der großzügige Wahlbereich gibt Ihnen die Möglichkeit, viele unterschiedliche Themenfelder kennenzulernen, um neue Interessen zu entdecken - auch durch Module außerhalb der Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften. Haben Sie ein Themengebiet entdeckt, das Sie besonders interessiert, können Sie sich auf diesen Schwerpunkt spezialisieren und durch ein eigenes Wissensprofil von der Masse abheben.
In kaum einer Branche verändert sich das relevante Wissen so schnell wie in der IT. Wir bereiten Sie optimal auf dieses dynamische Berufsfeld vor: Auf der einen Seite vermitteln wir Ihnen praxisnahe und topaktuelle Inhalte und auf der anderen Seite zeitlose Methoden, die Ihnen während Ihres gesamten Berufslebens helfen, sich in neue Aufgaben einzuarbeiten. Dabei lernen Sie nicht nur die theoretischen Konzepte, sondern setzen Ihr Wissen auch praktisch ein.
Durch unseren Bachelorstudiengang lernen Sie nicht nur in Vorlesungen Gastdozent*innen und Alumni, die mittlerweile Führungskräfte von Unternehmen sind, kennen, sondern lösen im Projektseminar zusammen mit ihnen ihre realen unternehmerischen Probleme. Diese Begegnungen können Sie nutzen, um als Praktikant*in oder Werkstudierender Berufserfahrung zu sammeln. So schaffen Sie sich ein Netzwerk hochwertiger Kontakte, das Ihnen den Start ins Berufsleben erleichtert.
Diese Möglichkeiten eröffnen sich Ihnen
Drei Beispiele für Karrierewege mit einem Bachelor in Wirtschaftsinformatik.
“An Wirtschaftsinformatik gefällt mir besonders gut, dass der Studiengang in mehreren Fachbereichen angesiedelt ist, wodurch man ein breites Spektrum an späteren Berufsmöglichkeiten hat. Auch die Mathe-Module sind gut machbar, also mathematische Beweise stehen zum Beispiel nicht so im Vordergrund wie zum Beispiel in der reinen Informatik. Das Studium in Göttingen ist zudem sehr gut strukturiert und organisiert, was vor allem in den ersten Semestern sehr geholfen hat.“
Katharina Schramm,
Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik
“An der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät beziehungsweise an der Uni Göttingen allgemein gefällt mir sehr gut, dass einem viele Freiheiten gelassen werden. Wir haben zwar einen Studienverlaufsplan, letztendlich können wir allerdings selbst entscheiden, wann wir welche Module wirklich wählen und belegen wollen.“
Shirin Lange,
Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik
“Nach der Schule fand ich es schwierig, genau einzuschätzen, was ich später einmal machen möchte und ich konnte mich nur schwer zwischen Wirtschaft und Informatik entscheiden. Die Idee der Verbindung der beiden Schwerpunkten zu einem eigenen Studiengang fand ich super spannend. Das Studium hat dadurch eine umfangreiche Auswahl an Themenbereichen, sodass man sich mit den Themen näher beschäftigen kann, die einen wirklich interessieren. Außerdem gibt es vielfältige Möglichkeiten, diese Kenntnisse für Schnittstellenberufe einzusetzen und dadurch breit gefächertes Wissen im Unternehmen einzubringen.“
Annika Schulz,
Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik
So bewerben Sie sich
In drei einfachen Schritten zur Einschreibung an der WiWi-Fakultät
1.
Der Studiengang ist zulassungsfrei, d.h. Sie können sich ohne vorherige Bewerbung in den Studiengang einschreiben. Geben Sie dafür im Bewerbungs- und Einschreibungsportal der Uni Göttingen Ihre persönlichen Daten ein und machen Sie Angaben zum gewünschten Studium.
2.
Laden Sie die notwendigen Unterlagen für die Immatrikulation hoch und geben Sie danach den Antrag ab. Im Anschluss können Sie Ihre Online-Immatrikulation durch die Eingabe weiterer Daten ergänzen.
3.
Nachdem Sie den Semesterbeitrag an die Universität überwiesen haben, erhalten Sie eine Bestätigung mit Informationen zu Ihrer Einschreibung sowie Ihren Studienausweis und Ihr Semesterticket per Mail.
„Mit Begeisterung diskutiere ich im Hörsaal mit Studierenden über die Herausforderungen und Möglichkeiten der Digitalisierung. Es ist großartig zu sehen, wie sie durch die Auseinandersetzung mit Methoden und Konzepten innovative Lösungen für die Probleme unserer Zeit entwickeln können.“
Anwendungssysteme und E-Business
Prof. Dr. Matthias Schumann
„Den Studierenden die vielfältigen Lösungsansätze zu vermitteln, wie mit moderner IT betriebliche Geschäftsprozesse verbessert und Entscheidungen unterstützt werden können, treibt mich an. Dabei ist es besonders inspirierend, mit Studierenden Lösungen zu entwickeln und zu diskutieren.“
Smart Services
Prof. Dr. Martin Adam
„Wissen ist für mich der Schlüssel, die neuen Horizonte des digitalen Wandels zu erschließen. Gerne begleite ich Studierende dabei, die Gegenwart besser zu verstehen und die Zukunft aktiv mitzugestalten.“
Informationsmanagement
Prof. Dr. Lutz M. Kolbe
„Ich bin zufrieden, wenn die Studierenden ein Verständnis der fachlichen Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und BWL entwickeln - glücklich, wenn sie ihre Fähigkeiten zur kritischen Analyse schärfen, und begeistert, wenn wir die Anwendung des Wissens in betrieblicher Realität und Projekten gemeinsam erleben!“
Management und Controlling
Prof. Dr. Michael Wolff
„Studierende bei ihrem Übergang in das berufliche Leben zu unterstützen motiviert mich immer wieder aufs Neue. Und wenn ich die Alumni nach ein paar Jahren wiedersehe und sie sich an die Lehrinhalte erinnern, macht mich das glücklich.“
Marketing und Handelsmanagement
Prof. Dr. Waldemar Toporowski
„Es ist mir ein Anliegen, deutlich zu machen, dass das Wertvolle am Studium nicht das Anhäufen von existierenden Erkenntnissen ist. Es geht vielmehr um das Erlangen von Fähigkeiten, diese Erkenntnisse systematisch zu hinterfragen, die möglichen Zweifel zu formulieren und zu begründen und Wege zu finden, sie zu bestätigen oder auszuräumen.“
Sie haben noch fragen?
Fragen Sie sich, ob ein Studium an unserer Fakultät das Richtige für Sie ist oder haben Sie zum Beispiel Fragen zum Studienverlauf, Einstufung ins höhere Fachsemester oder Anerkennung von Studienleistungen? Wir beraten Sie während unserer Sprechzeiten ohne vorherige Anmeldung vor Ort im Oeconomicum, digital über BBB und telefonisch.