Institut für Physikalische Chemie


Forschung am IPC

Herzlich Willkommen auf der Seite des Instituts für Physikalische Chemie. Als Teil der Fakultät für Chemie steht unser traditionsreiches Haus seit 120 Jahren für exzellente Forschung auf dem Gebiet der Physikalischen Chemie. Diese umfasst ein breites Spektrum an theoretischen und praktischen Methoden zur Untersuchung unterschiedlicher Systeme, von der Dynamik zweiatomiger Moleküle an Oberflächen über die Wechselwirkungen innerhalb kleiner Molekül-Aggregate und die Polymerisation zu Makromolekülen bis hin zu den Eigenschaften mikro- und makroskopischer biologischer Strukturen und kondensierter Materie.

mehr…

Graduiertenkolleg BENCh beginnt 2019

BENCh logo 01

Das Graduiertenkolleg „Bewertende Experimente für die numerische Quantenchemie“ (BEnch) will ein anspruchsvolles Forschungsprogramm etablieren, in dem Schlüsselexperimente für die quantenmechanische Methodenbeurteilung entwickelt werden. Die Kollegiaten werden von einem breiten Spektrum an experimentellen und theoretischen Fertigkeiten profitieren, um selbst herausfordernde Experimente an den jeweiligen Grenzen der Messgenauigkeit zu entwickeln und durchzuführen sowie Eckdaten zu verschiedenen chemischen Systemen und Phänomenen zu erzeugen und zusammenzutragen. Dabei reichen die Themen von der Gasphasenspektrometrie über Molekularstrahltechniken und molekularen Magnetismus bis hin zur Röntgenbeugung.

mehr…

Neue Publikation der Wodtke-Gruppe!

Nature_Cover_wodtke_2019

Neues Highlight aus der Forschung an unserem Institut:

Chemists have long sought to understand the atomic-scale motion and energy dissipation pathways associated with covalent bond formation. When a hydrogen atom collides with graphene, a transient carbon-hydrogen bond may form. As a result of rehybridization, repulsion of neighboring carbon atoms leads to rapid energy transfer through sonic waves, which stabilizes the bond.

Link zu dem Paper