Marktforschung II

Modul M.WIWI-BWL.0080


Dozenten Vorlesung:
  • Prof. Dr. Yasemin Boztuğ
  • Prof. Dr. Maik Hammerschmidt
  • Prof. Dr. Waldemar Toporowski

Dozent Übung:
  • Carsten Leo Demming, M. Sc.

Zielgruppe:
  • MEB, M.Sc. 1-2 (vormals MDM, M.Sc.)
  • FRS, M.Sc.
  • MAN, M.Sc.
  • VWL D ab 5
  • WINF D ab 5
  • SOW D ab 5

Sprache:
Deutsch
Voraussetzungen:
Keine formalen Zugangsvoraussetzungen
Qualifikationsziele/Kompetenzen:

Nach erfolgreicher Teilnahme haben die Studierenden ein profundes Verständnis der multivariaten Analyseverfahren Faktorenanalyse, Strukturgleichungsmodelle, Conjoint- Analyse (traditionelle, hybride, adaptive und choice-based Conjoint-Analyse) und Discrete Choice Modellierung erworben. Weiterhin werden grundlegende Kenntnisse der Testtheorie und Matrizenrechnung vermittelt. Die Studierenden sind in der Lage, geeignete Verfahren für Marketing-Fragestellungen auszuwählen und selbstständig anzuwenden. Darüber hinaus können die Studierenden die behandelten Verfahren in Bezug auf ihre Voraussetzungen und Annahmen kritisch einordnen. Die Studierenden können die methodischen und statistischen Grundideen der Verfahren wiedergeben, konkrete Ergebnisse interpretieren und darauf basierende Handlungsempfehlungen ableiten. Weiterhin sind sie in der Lage, das theoretischen Wissen mit geeigneter Statistiksoftware praktisch anzuwenden.


Inhalte der Vorlesung:
  • Einführung in die Testtheorie
  • Mathematische Grundlagen
  • Faktorenanalyse
  • Strukturgleichungsmodelle
  • Conjoint-Analyse (traditionelle, hybride, adaptive und choice-based Conjoint-Analyse)
  • Discrete Choice Modellierung

Zeit und Ort:
Vorlesung: Montags, 10:15 - 11:45 Uhr, ZHG 002

Prüfung:
Klausur: 90 Min. (6 CP)

Prüfungsanforderungen:
Nachweis von Kenntnissen multivariater Verfahren sowie Anwendung auf marketingrelevante Fragestellungen, Analyse und Interpretation von Resultaten multivariater Verfahren.

Klausurtermin:
Datum: 29.07.2019, 10:15 - 11:45 Uhr
Raum: ZHG 010

Zweitklausurtermin:
Datum: 28.10.2019, 10:00 - 12:00 Uhr
Raum: Waldweg 26, Raum 0.120

Inhalte der Übung:
In der praktischen Übung vertiefen und erweitern die Studierenden ihr theoretisches Wissen aus der Vorlesung durch das Anwenden der Verfahren auf typische Fragestellungen der Marktforschung. Die Inhalte werden mittels der Softwarelösungen SPSS, AMOS und Sawtooth erarbeitet. In den Übungen kommen Arbeitsblätter mit praktischen Anwendungsfällen und zugehörigen Aufgaben zum Einsatz, die gezielt das Durchführen und Interpretieren von Analysen anleiten.

Übungstermine:
Die Übungen finden jeden Donnerstag, 14:00 - 16:00 Uhr und 16:00 - 18:00 Uhr in Raum MZG 7.153 statt.
Empfohlene Literatur für die Veranstaltung:
  • Lattin, J. M., Caroll, J. D., & Green, P. E. (2003): Analyzing Multivariate Data, Belmont.
  • Tabachnick, B.G., & Fidell, L.S (2013): Using Multivariate Statistics, Pearson Education, Boston.
  • Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2018): Multivariate Analysemethoden, Springer-Gabler, Berlin.
  • Backhaus, K., Erichson, W., & Weiber, R. (2015): Fortgeschrittene Multivariate Analysemethoden, Springer-Gabler, Berlin.
  • Hair, J.F., Black, W.D., Babin, B.J., & Anderson, R.E. (2013): Multivariate Data Analysis, Pearson, Upper Saddle River.