Politikwissenschaft (B.A.)

Darstellung des Studienfaches
Die Politikwissenschaft befasst sich methodisch mit vielen Gegenstandsbereichen. Unter anderem stellt sie Fragen wie: Welche Akteur*innen haben welche Interessen und wie versuchen sie, diese durchzusetzen? Welche Interessen können dabei überhaupt als legitim gelten? Wie sind die Institutionen aufgebaut, in denen sich die Akteur*innen miteinander auseinandersetzen müssen? Wer hat Vorteile durch den Aufbau dieser Institutionen? Wie kommt es zu Kompromissen und wer nimmt unbemerkt Einfluss auf den Entscheidungsprozess? Wie versuchen Politiker*innen die öffentliche Meinung durch ihr Handeln zu beeinflussen?

Im sechssemestrigen Bachelorstudiengang werden Ihnen grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten politikwissenschaftlichen Arbeitens vermittelt. Sie lernen Forschungsmethoden, Theorien und Befunde kennen und werden im Laufe Ihres Studiums in die Lage versetzt, sie anzuwenden und sich kritisch mit ihnen auseinanderzusetzen. Das in den Vorlesungen zu den verschiedenen Teilbereichen der Politikwissenschaft Erlernte vertiefen Sie in begleitenden Seminaren. Darüber hinaus gibt es zusätzlich Veranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten und ein breites Angebot im Professionalisierungsbereich.

Damit der Einstieg in das Studium gut gelingt, steht Ihnen im ersten Semester neben der Studienberatung in allen politikwissenschaftlichen Bachelor-Studiengängen auch das studentische MentorInnen-Team mit Rat und Tat zur Seite.





Inhaltliche Schwerpunkte
Der Monofach-B.A. Politikwissenschaft bietet das umfangreichste politikwissenschaftliche Studienprogramm. Sie erwerben fundierte Kenntnisse in allen klassischen Teilbereichen der Politikwissenschaft und haben Gelegenheit, diese Ihren Interessen entsprechend zu vertiefen. Zudem erwerben Sie im deutschsprachigen Mono-Bachelorstudiengang die Fähigkeit zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten. Sie sollen sich umfangreiche Kenntnisse zu den grundlegenden Begriffen sowie geschichtliche Zusammenhänge, Methoden und Theorien der Politikwissenschaft erarbeiten und diese praxisorientiert anwenden.

Ein politikwissenschaftliches Praktikum oder ein Auslandssemester sind integraler Bestandteil dieses Studiengangs. Wenn Sie überlegen, im Anschluss an den Bachelor einen Master in Politikwissenschaft zu erwerben, ist dieser Studiengang die ideale Voraussetzung, da Sie sich damit für sehr viele Masterprogramme qualifizieren.

Studienaufbau
Außerfachlicher Kompetenzbereich
Neben dem Fachstudium der Politikwissenschaft ist ein zweites Fach als außerfachlicher Kompetenzbereich zu studieren. Hier stehen folgende Kompetenzbereiche zur Auswahl.

Professionalisierungsbereich
Der Professionalisierungsbereich besteht aus dem Optionalbereich und den Schlüsselkompetenzen.

Optionalbereich
Das Bachelorstudium vermittelt über die fachlichen Kenntnisse hinaus Kompetenzen für einen erfolgreichen Berufseinstieg (berufsfeldorientiertes Profil) oder für die Aufnahme eines Masterstudiums (wissenschaftsorientiertes Profil).

Schlüsselkompetenzbereich
Schlüsselkompetenzen
Als Absolvent*in müssen Sie sich nach Ihrem Abschluss im Erwerbsleben hohen beruflichen Anforderungen stellen. Neben fundierten fachwissenschaftlichen Kenntnissen bilden berufsfeldorientierte Qualifikationen (Schlüsselkompetenzen) einen weiteren wesentlichen Baustein für ein zielgerichtetes Studium und dauerhaften Erfolg im Beruf.
Schlüsselkompetenzen können durch Praktika, durch sinnvolle, zu Ihrem individuellen Ausbildungsprofil passende Zusatzqualifikations-Kurse oder direkt durch berufsfeldrelevante Kursangebote vermittelt werden.
Die Schlüsselkompetenzen sind frei wählbar aus dem Katalog der Sozialwissenschaftlichen Fakultät und dem Modulhandbuch der Universität Göttingen.

Berufsfelder
Als Absolvent*in der Politikwissenschaft arbeiten Sie in verschiedenen Tätigkeitsfeldern, u.a.:


  • Politik, Verwaltung und Verbände
  • Nicht-Regierungs-Organisationen (NGOs) und interkultureller Transfer
  • Beratungsagenturen sowie Markt-Meinungsforschung
  • Medien, Öffentlichkeitsarbeit, Politische Bildung und Erwachsenenbildung

  • Weitere Hinweise zum Studiengang
    Zulassung: Der Mono-Bachelor Politikwissenschaft ist zulassungsbeschränkt.
    Sprache: Deutsch
    Weitere Kenntnisse: Eine Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium sind sehr gute Englischkenntnisse. Weitere Kenntnisse in anderen modernen Fremdsprachen sind von Vorteil. Außerdem werden umfangreiche Geschichtskenntnisse, vor allem im Bereich der Neueren und der Zeitgeschichte, vorausgesetzt. Sollten Ihre Kenntnisse in diesen Bereichen gering sein, wird empfohlen, sich vor Aufnahme des Bachelor-Studiums entsprechend weiterzubilden.