Sozialwissenschaften (B.A.)
Steckbrief
Der Bachelorstudiengang Sozialwissenschaften bietet Ihnen eine breite sozialwissenschaftliche Ausbildung: Sie erhalten im ersten Semester einen theoretischen, methodischen und wissenschaftlichen Überblick zu gesellschaftlichen Fragestellungen. Erst im zweiten Semester wählen Sie aus den sozialwissenschaftlichen Fachgebieten Erziehungswissenschaft, Ethnologie, Geschlechterforschung, Interdisziplinäre Indienstudien, Politikwissenschaft, Soziologie und Sportwissenschaften zwei Fachgebiete aus. Zusätzlich schärfen Sie Ihr individuelles Profil durch eine Spezialisierung auf Rechts- und/oder Wirtschaftswissenschaften, eine ethnologische oder eine erziehungswissenschaftliche Vertiefung oder ein weiteres sozialwissenschaftliches Fach.
- Name:
- Sozialwissenschaften
- Abschluss:
- Bachelor of Arts (B.A.)
- Unterrichtssprache:
- Deutsch
- Regelstudienzeit:
- 6 Semester
- Studienbeginn:
- Wintersemester
- Zulassung:
- zulassungsfrei (Einschreibung ohne vorherige Bewerbung)
- Orientierungsveranstaltung:
- Zum Studienbeginn werden Orientierungsveranstaltungen angeboten
Lernen Sie uns kennen

Orientierungsphase
Studienstart Wintersemester 2022/23

Koordinationsstelle
Sozialwissenschaften

Fach- oder Hochschulwechsel
Hinweise und Beratung

JUNI
Auf ins Studium!
Immer Dienstags:
Infos & Beratung
Inhalte
Die Sozialwissenschaften untersuchen die Phänomene gesellschaftlichen Zusammenlebens durch theoretische oder erfahrende Methoden. Es werden soziale Verflechtungen analysiert, wie beispielsweise Einzelpersonen und ihre Rollen, Gruppen und Gesellschaften aber auch Netzwerke und Strukturen, wie sie entstehen, wirken und auseinanderfallen.
Der Studiengang Sozialwissenschaften ist nicht zu vergleichen mit Studiengängen wie Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik und bereitet auch nicht auf therapeutische oder psychologische Arbeitsbereiche vor. Die Berufsfelder, die Ihnen mit dem Bachelor Sozialwissenschaften offen stehen, liegen nicht in diesen Aufgabenfeldern. Auch ein Wechsel aus dem Bachelor Sozialwissenschaften in einen der oben genannten Bereiche dürfte äußerst schwierig werden.
Der interdisziplinäre Bachelorstudiengang Sozialwissenschaften verbindet eine breite sozialwissenschaftliche Ausbildung mit innovativen Ideen aus der Bologna-Diskussion. Die Studierenden erhalten im ersten Semester grundlegende Einblicke in Theorien und Methoden der Sozialwissenschaften. Im Anschluss daran werden zwei sozialwissenschaftliche Fachgebiete vertieft und mit einer Spezialisierungsmöglichkeit kombiniert. Deutschlandweit einzigartig ist die große Vielfalt an Auswahlmöglichkeiten mit neun Disziplinen.
Mit dem sozialwissenschaftlichen Studium werden fachliche Kompetenzen für Tätigkeiten in unterschiedlichen Berufsfeldern erworben. Hierzu zählen Felder wie Markt- und Meinungsforschung, Organisations- und Personalentwicklung, Parteien und Verbände, Entwicklungszusammenarbeit, Institutionen der Kultur-, Außen- und Entwicklungspolitik, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Frauenförderung und Gender Mainstreaming, öffentliche Verwaltungen, Wirtschaftsunternehmen, Stadt- und Regionalplanung, Medien und Kultureinrichtungen, Museen, Nicht-Regierungsorganisationen sowie Politische und Erwachsenenbildung. Durch das integrierte Praktikum wird eine erste Orientierung in unterschiedliche Praxis- und Berufsfelder ermöglicht.
Das Studium der Sozialwissenschaften bereitet auf eine weiterführende wissenschaftliche Qualifizierung etwa in Masterstudiengängen vor.
Verwandte und weiterführende Studiengänge
Weiterführende Studiengänge
- je nach Fachgebiet:
- Arbeit in Betrieb und Gesellschaft (M.A.)
- Erziehungswissenschaft (M.A.)
- Ethnologie (M.A)
- Geschlechterforschung (M.A.)
- Politikwissenschaft: Nationalstaat und Globalisierung (M.A.)
- Modern Indian Studies (M.A.)
- Sozialwissenschaftliche Diversitätsforschung (M.A.)
- Soziologie (M.A.)
- Sportwissenschaft mit den Schwerpunkten Prävention, Rehabilitation und psychosoziale Gesundheit (M.A.)
Zulassung
- Studienbeginn:
- nur Wintersemester
- 1. Fachsemester:
- zulassungsfrei (Einschreibung ohne vorherige Bewerbung)
- 2. bis 6. Fachsemester:
- zulassungsfrei (Einschreibung ohne vorherige Bewerbung)
Einblicke
Sozialwissenschaften studieren in Göttingen
Mit dem Bachelor Sozialwissenschaften haben Sie viele Möglichkeiten, sich auszuprobieren und später einen Beruf zu finden - unter anderem in Parteien, internationalen Organisationen, im Kultur- und Museumsbereich oder im Journalismus. Deutschlandweit einzigartig ist die große Vielfalt an Auswahlmöglichkeiten mit neun Disziplinen. Wie funktioniert eine Gesellschaft? Welche Rollen nehmen Einzelne und Gruppen ein? Wie beeinflussen sie sich gegenseitig? Sie lernen Theorien und Methoden, aber auch viele Gleichgesinnte kennen. Und: Es bleibt Zeit, neben dem Studium Göttingen zu erleben.
Studienbegleitende Angebote
Unser Mentoring-Team
Studierende höherer Semester begleiten insbesondere Studierende, die neu in das Studium des Bachelor Sozialwissenschaften einsteigen. Die Mentorinnen und Mentoren helfen und unterstützen bei Fragen zum Studium, zu bestimmten Modulen und Veranstaltungen und zur Wahl von Fachgebieten und Spezialisierungen. Sie sind beim Stundenplanerstellen dabei und beraten auch bei der anstehenden Wahl am Ende des ersten Semesters. Sie organisieren Veranstaltungen wie Tutorien zur Theorie-Klausur, aber auch Kicker-Turniere und Grillabende.
Forschungsorientiertes Lernen
Die Fachkenntnisse, die Sie im Laufe ihres Studiums erwerben, sollen im letzten Abschnitt in interdisziplinären Lehrforschungsprojekten zusammengeführt werden. Hierfür bietet der Studiengang ein spezielles Modul an. Über die Fächergrenzen hinweg orientieren sich diese Projekte an gesellschaftlich relevanten Fragestellungen, in jedem Semester wird ein Oberthema aus den Forschungsschwerpunkten der Fakultät aufgegriffen. Als gleichberechtigte Partner im Lernprozess lernen Sie sowohl die Vielfalt unserer Forschung, als auch unserer Lehrenden kennen.
Kontakt
Studienberatung
Benedikt Müller
Platz der Göttinger Sieben 3
Oeconomicum, Raum 0.154
37073 Göttingen
Tel.: +49 551 39 26079