Tagung "Wege zur Freiheit?"

Offene Fragen der Kantischen Rechts- und politischen Philosophie.

05.-07. Juli 2012
Georg-August-Universität Göttingen

Vom 05. bis zum 07. Juli 2012 richtete das Philosophische Seminar der Universität Göttingen, gefördert aus Mitteln der Fritz Thyssen Stiftung, die Tagung zum Thema "Wege zur Freiheit? Offene Fragen der Kantischen Rechts- und politischen Philosophie" aus.

Sei es die Begründung der Menschenwürde als angeborenes Recht, seien es liberale Völkerrechtsentwürfe und kosmopolitische Friedenstheorien: stets beruft man sich in den gegenwärtigen Debatten der Philosophie, der Rechtswissenschaften wie auch der Politikwissenschaften auf Immanuel Kant als liberalen Denker und einen der maßgeblichen Bezugsautoren. Doch ist Kant wirklich der liberale Theoretiker, für den wir ihn halten? Dieser Frage versucht die interdisziplinäre Fachtagung nachzugehen. Präsentationen und Diskussionen konnten auf Deutsch oder Englisch gehalten werden, die allgemeine Tagungssprache war jedoch deutsch.

Im Anschluss an die Tagung war ein Graduierten-Kolloquium geplant.