Institut für Landwirtschaftsrecht

Institut für Landwirtschaftsrecht


Herzlich Willkommen auf der Homepage des Instituts für Landwirtschaftsrecht!


Das Institut wurde im Jahr 1961 gegründet und zählt heute zu einer der führenden Forschungsstellen des Agrarrechts in Deutschland und Europa.

Forschungsschwerpunkte sind das europäische, nationale und vergleichende Agrarrecht, insbesondere das landwirtschaftliche Pachtrecht, Grundstückverkehrsrecht, Wettbewerbsrecht, Beihilfenrecht, Urheberrecht, Recht der erneuerbaren Energien, Lebensmittelrecht, Naturschutzrecht, Tierschutzrecht und das Recht des ländlichen Raums.

Die Institutsbibliothek umfasst ca. 25.000 Bände zu den Forschungsschwerpunkten.


Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Dr. h.c. José Martínez durch die Universidad Santo Tomás


Verleihung_JM

Am 26. Mai 2026 wurde Prof. Dr. Dr. h.c. durch die Universidad Santo Tomás (Kolumbien) die Ehrendoktorwürde („Doctorado Honoris Causa en Derecho“) verliehen.

Mit der Auszeichnung, würdigt die Universidad die langjährigen Verdienste von José Martínez um die akademische Zusammenarbeit zwischen den beiden Juristischen Fakultäten.

Die Verleihung fand am 26. Mai 2026 während eines von Studenten und Professoren besuchten feierlichen Festaktes statt. In Anschluss an die Verleihung hielt Prof. Dr. Dr. h.c. Martínez eine Festvorlesung mit dem Titel: "Lateinamerika und Europa: zwei sich gegenseitig befruchtende Rechtsräume".

     

Weitere Informationen finden sie: hier


Save the Date: 13. Weinrechtstag am 17.07.2026 in Ingelheim an Rhein

VRST_Save_the_date_Weinrecht_2026 Am 17. Juli 2026 findet der 13. Weinrechtstag zum Thema: "Transformation im Weinbau und Weinhandel" in Ingelheim am Rhein statt.
Anmelden können sie sich hier.
Alle weiteren Informationen folgen in Kürze.




Stellenausschreibung Korrekturassistent*innen für die Übung im Öffentlichen Recht


Am Institut für Landwirtschaftsrecht werden für die Prüfungen des SoSe 2026 Korrekturassistent*innen für die Korrektur der Klausuren und Hausarbeit im Rahmen der Übung im Öffentlichen Recht für Fortgeschrittene auf Werksvertragsbasis gesucht.

Die Klausuren finden am 11.6.2026, 18.6.2026 und dem 25.6.2026 statt.
Die Hausarbeitsausgabe erfolgt am 16.4.2026 in digitaler Form.

Die Vergütung erfolgt nach den üblichen Sätzen.