Dr. Kristin Jürkenbeck

Forschungsschwerpunkte:

  • Lebensmittelmarketing (Konsumentenpräferenzen)
    • Nachhaltigkeit von Lebensmitteln und Agrarprodukten
      • Public Health Nutrition
        • Verbraucherverhalten

        • Forschungsprojekte:

          • Partizipative Entwicklung von QualitätsTomaten für den nachhaltigen regionalen Anbau (Akronym: PETRAq+n)

            • ReformBIO - Reformulierungsstrategien für Bio-Lebensmittel

            • Ausgewählte Publikationen:

              • Jürkenbeck, K., Spiller, A., (2020): Importance of sensory quality signals on consumers’ food choice, Food Quality and Preference. Doi: 10.1016/j.foodqual.2020.104155

                • Anesbury, Z. W., Jürkenbeck, K., Bogomolov, T., & Bogomolova, S. (2020). Analyzing proprietary, private label, and non-brands in fresh produce purchases. International Journal of Market Research. Doi: 10.1177/1470785320948335

                  • Jürkenbeck, K., Spiller, A. (2020). Consumers’ Evaluation of Stockfree-Organic Agriculture – A Segmentation Approach. Sustainability, 12 (10), 4230, Doi: 10.3390/su12104230


                    • Jürkenbeck, K., Zuehlsdorf, A., Spiller, A. (2020). Nutrition Policy and Individual Struggle to Eat Healthily: The Question of Public Support. Nutrients, 12, 516, Doi: 10.3390/nu12020516

                      • Jürkenbeck, K.; Heumann, A.; Spiller, A. (2019). Sustainability Matters: Consumer Acceptance of Different Vertical Farming Systems. Sustainability, 11, 4052. Doi: 10.3390/su11154052