Dr. Jelka Günther

Ich bin promovierte Ethnologin und seit April 2018 wissenschaftliche Koordinatorin des Centres for Global Migration Studies (CeMig), einem interdisziplinären Zusammenschluss von Migrationswissenschaftler*innen des Göttingen Campus aus sechs verschiedenen Fakultäten sowie dem Max-Planck-Instituts zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften. In interdisziplinärer Zusammenarbeit erforschen sie die globalen Herausforderungen von Migration unter unterschiedlichen thematischen und regionalen Schwerpunkten sowie methodischen Ansätzen. CeMig stärkt die Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Migrationsforschung und etabliert darüber hinaus innovative Formen des Wissenstransfers.


Ich bin Teil des Editorial Boards der Paper Series “Global Migration Studies”, die vom CeMig herausgegeben wird.


Als Projektkoordinatorin habe ich außerdem mitgewirkt am "Stadtlabor: Migration bewegt Göttingen" (03/2019-03/2020), der RESPOND Konferenz „Governing Migration in Europe and Beyond: New Perspectives and Lessons Learned“ (04/2021-11/2021) sowie dem Projekt „Ver/sammeln antirassistischer Kämpfe“ (04/2021-03/2022).