Workshop: Itemanalyse zum Qualitätsmanagement von MC-Fragen (Dr. Manfred Herrmann)

Der Workshop „Itemanalyse zum Qualitätsmanagement von MC-Fragen“, geleitet von Herrn Dr. Manfred Herrmann beleuchtete den Einsatz statistischer Methoden zur Steigerung der Qualität von Multiple-Choice-Fragen. Der Referent erklärte, wie gängige Kennwerte der Itemstatistik (z.B. Cronbachs Alpha) zur Beurteilung der Reliabilität einer Prüfung, der Itemschwierigkeit und der Itemtrennschärfe herangezogen werden können.

Es wurden einige Beispiele aus der täglichen Arbeit vorgestellt, um zu verdeutlichen, was eine „schlechte“ Frage von einer „guten“ unterscheidet. Es zeigte sich, dass eine Frage vor allem dann schlecht gestellt ist,
  • wenn sie ausschließlich richtig beantwortet wird (zu leicht),
  • wenn sie sehr häufig falsch beantwortet wird (zu schwer),
  • wenn ein Distraktor überhaupt nicht ausgewählt wird (schlechter Distraktor, erhöhte Ratewahrscheinlichkeit)
  • oder wenn ansonsten gute Studierende diese Frage häufig falsch beantworten (schlechte Trennschärfe).
Zur Verbesserung der Qualität ist es empfehlenswert, die Itemstatistik direkt nach der Klausur zur Überprüfung der Fragen zu nutzen.