In publica commoda

Radfahren – leicht gemacht!


Für sich und die Umwelt etwas Gutes tun
Radfahren fördert nicht nur die eigene Gesundheit, sondern schont ím Gegensatz zum Pkw auch die Umwelt. Und für diejenigen, die ungern alleine radeln, gibt es verschiedene Fahrradwettbewerbe, an denen Sie auch gemeinsam teilnehmen oder sich mit anderen Radfahrenden messen können.

Gemeinsam gesund unterwegs
Neben einigen Wettbewerben können Sie auch mit Ihren Kollegen gemeinsam gesund unterwegs sein. Sei es ein Wettbewerb mit den Lastenrädern oder eine andere Idee bspw. aus unserem E-Book "Ideen für Betriebsauflüge" – erleben Sie das Gefühl der Mobilität sowie der Nähe zur Umwelt und Region doch einfach mal selbst.

Warum ist Radfahren ideal in Göttingen?
Ein breites Netz aus gut ausgebauten und stetig wachsenden Fahrradstraßen und Radschnellwegen bieten gute Voraussetzungen, um in Göttingen schnell von A nach B zu kommen. Über ¼ der Einwohner steigen bereits jetzt regelmäßig auf das Rad. Die Stadt Göttingen ist sogar im April 2019 vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) im Fahrradklimatest in der Kategorie der Städte mit 100.000 bis 200.000 Einwohnern zum Spitzenreiter gekürt worden.

Kombination mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Um auch an entlegende Orte in Göttingen zu gelangen oder spontane Änderungen der Witterungsverhältnisse zu umgehen, können Radfahrende kostenlos das Fahrrad im gesamten Liniennetz der Göttinger Verkehrsbetriebe (GöVB) mitnehmen. Beschäftigte der Universität Göttingen können über das sogenannte Firmen-Abo im gesamten Netz des Verkehrsbundes Süd-Niedersachsen GmbH (VSN) zu reduzierten Preisen reisen. Durch die direkte Anbindung des Radschnellweges, der die bedeutenden Arbeitsplatzschwerpunkte bestehend aus Universitätsklinikum und großen universitären Einrichtungen mit dem Göttinger Bahnhof verbindet, können in Verbindung mit dem Zug auch andere Städte anvisiert werden. Entweder Sie nehmen das Fahrrad direkt mit oder lassen es vor Ort oder an einer der vielen anderen Fahrrad-Abstellplätzen stehen. Hierfür bietet die Stadt Göttingen sogar einen Interaktiven Stadtplan an.