Alexandra Hammer

Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie an der Universität Göttingen. Hier bin ich seit November 2019 Teil des Teams des BLE-geförderten interdisziplinären Projektes „Authentizität und Vertrauen bei Bio-Lebensmitteln“, an dem neben dem Institut für Kulturanthropologie auch die Fakultät für Agrarwissenschaften, das Team der Hochschuldidaktik sowie das Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen beteiligt sind.

Ich habe Europäische Ethnologie, Soziologie und Politikwissenschaft an der Universität Würzburg studiert und hier meine Masterarbeit am Schnittpunkt von praxistheoretischen Perspektiven der Future Studies, der NaturenKulturen-Forschung und der Neuen Kindheitsforschung geschrieben. Diese Arbeit wurde in überarbeiteter Form unter dem Titel „Doing Childhoods – Doing Futures? Ethnografische Perspektiven auf das gemeinsame Werden von Kindern und Eltern“ veröffentlicht.

Im Rahmen meines Promotionsprojektes interessieren mich Perspektiven auf und Praktiken rundum Bio-Lebensmittel und Ökolandbau seitens der Produzierenden wie der Konsumierenden. Mein Fokus liegt hier unter anderem auf dem Zusammenwirken landwirtschaftlicher, politischer und ökonomischer Bedingungen, unter welchen menschliche wie nicht-menschliche und materielle wie immaterielle Akteur*innen die Konstitution von Bio bewerkstelligen.



Arbeitsschwerpunkte

  • Ethnografische Methoden / Ethnografie virtueller Praktiken
  • Food Studies
  • Ökologische Landwirtschaft
  • Anthropology beyond the Human / NaturenKulturen-Forschung
  • Future Studies