Aktuelle Hinweise
13.02.2026, 15–16 Uhr
Vorbesprechung zum Blockseminar zu Aristoteles: Politik (Prof. von der Pfordten)
Vorbesprechung zum Blockseminar zu Aristoteles: Politik (Prof. von der Pfordten), 430384 im SoSe 2026.
Es handelt sich um Aristoteles‘ zentralen Text zur Politik. Wir werden die ersten Bücher lesen und interpretieren, welche sich mit der politischen Gemeinschaft und deren Zielen sowie Strukturen und Institutionen beschäftigen.
Das Seminar findet als Blockseminar am 16. und 17. 4.2026 (ab 9 Uhr) in der Bibliothek Goßlerstr. 15a/EG statt. Ein Übersichtsplan über die Themen und Referate wird rechtzeitig im Internet bereitgestellt.
02.03.2026, 16-18 Uhr
Vorbesprechung zum Blockseminar „Politik, Pädagogik und Selbsterkenntnis in Platons Alkibiades I“ (Laura Martena)
Die Vorbesprechung dafür findet online am 02.03.2026 von 16-18 Uhr über Zoom statt (Meeting-ID: 381 174 2595. Kenncode: Philo).
10.04.2026: Fachtag Philosophie und Werte und Normen für Lehrkräfte und Masterstudierende: Wehrpflicht in der philosophischen Diskussion
Fachtag Philosophie und Werte und Normen für Lehrkräfte und Masterstudierende: Wehrpflicht in der philosophischen Diskussion

Am 10.04.2026 findet an der Universität Göttingen der vierte Fachtag Philosophie und Werte und Normen statt. Hierzu sind alle interessierten Lehrkräfte, Referendar*innen und Masterstudierende der Fächergruppe herzlich eingeladen.
Nähere Informationen zum Thema, zu den Zeiten, den Vortrags- und Workshopthemen sowie zu den Mitwirkenden des Fachtags finden sich in der Veranstaltungsdatenbank NLC, über die auch die Anmeldung für Lehrkräfte erfolgt: https://nlc.info/app/edb/event/52724. Studierende und weitere Interessierte melden sich bitte unter anne.burkard@uni-goettingen.de an.
Plakat als PDF-Datei
Aufhebung der Einschränkung der Prüfungsmöglichkeiten auf Hauptseminare (oder Kolloquien) in den M.A.-Modulen M.Phi.100 und M.Phi.104-107
Die Änderung ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht in den Amtlichen Mitteilungen abgebildet (wir warten noch darauf), das Philosophische Seminar hat sie aber schon im Lehrplan für das kommende Semester berücksichtigt. Dadurch haben Master-Studierende eine deutlich größere Auswahl an Lehrveranstaltungen bei der Belegung der Module.
Leitlinien zum Umgang mit KI-Werkzeugen in Prüfungsleistungen am Philosophischen Seminar
Das Philosophische Seminar möchte auch künftig schriftliche Arbeiten wie Essays und Hausarbeiten als Prüfungsformen beibehalten, da es sich hierbei um für das fachliche Lernen besonders fruchtbare Formate handelt. In Lehrveranstaltungen wird transparent kommuniziert, dass beim Anfertigen dieser Arbeiten der Einsatz von KI-Werkzeugen lediglich in dem Rahmen erlaubt ist, der dem Philosophieren und philosophischen Lernen nicht entgegensteht. Von Studierenden wird erwartet, dass sie sich eigenständig mit den philosophischen Gedanken und Texten anderer auseinandersetzen, eigene philosophische Überlegungen entwickeln und diese gemäß den wissenschaftlichen Standards des Faches verschriftlichen.
Leitlinien:
Die Lehrenden des Philosophischen Seminars erwarten bei schriftlichen Arbeiten, die als Prüfungsleistungen eingereicht werden,
September 2025