Florian Grundmüller M.A.

Seit Mai 2022 bin ich Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Postcards and Postcarding Culture in Germany and Israel 1960-2000: Addressing an Ambivalent Habitual Object in Times of Historical Upheavals" hier am Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie.

Ich habe Europäische Ethnologie, Geschichte und Theater-, Film- und Medienwissenschaften im Bachelor an der Universität Wien studiert. Meinen Master absolvierte ich in Soziokulturelle Studien an der Europa-Universität Viadrina und der University of Texas at Austin. Meine Masterarbeit behandelte DDR-Amateurfilmaufnahmen von Arbeiter*innenfilmzirkeln und deren Bedeutungswandel im Archiv.

In meinem Promotionsprojekt interessieren mich vor allem subversive Praktiken der Postkartenkultur und deren Einflüsse auf die Produktion, die Benutzung und das Sammeln bestimmter Postkarten.


Arbeitsschwerpunkte:

  • Archivforschung
  • Materielle Kulturen
  • Visuelle Anthropologie und Ethnografischer Film
  • Visuelle Methoden
  • Grenzforschung