Troncoso, Ana

Von Januar bis Dezember 2023 ist Dr. Ana Troncoso als Gastwissenschaftlerin am Institut für KAEE tätig.

Kurze Vorstellung
Ich habe am Institut für KA/EE einen Master absolviert und dann promoviert. Zurzeit bin ich Mitglied des Labors für Kritische Migration und Grenzregimeforschung, geleitet von Prof. Sabine Hess. Zudem lehre ich an der TU-Chemnitz und an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Titel der Dissertation: „Deutsche Jüd_innen in Chile: Bürger_innenwerdung im Kontext von historischen Verflechtungen und Rassismusformationen“ (Veröffentlichung in der Vorbereitung)

Forschungsinteressen

  • Rassismusforschung und Postkoloniale Theorien
  • Gender studies
  • Kritische Migrationsforschung
  • Film und Autobiographie
  • Verflechtungen in der lateinamerikanischen/europäischen Geschichte des 19., 20. und 21. Jahrhunderts