Museum und Archäologischer Park Kalkriese - Sonderausstellung "Germanicus" (SoSe 2015)


Kalkriese als wahrscheinlicher Ort der Varusschlacht ist nicht nur ein archäologischer Park mit Museum, sondern auch ein aktiver Grabungsort. Im Zusammenhang mit neuen Funden fand im Sommer 2015 die Sonderausstellung "ICH GERMANICUS! Feldherr - Priester - Superstar" statt, die wir im Rahmen einer Tagesfahrt besuchten. Die insgesamt 48 Teilnehmenden wurden zuerst in zwei Gruppen durch die Ausstellung geführt und sammelten dabei Informationen für die anschließende Projektaufgabe zur Passung für bestimmte Zielgruppen.

Kalkriese 1 - Lebenswelten

Impression aus dem Ausstellungsteil "Lebensweisen der Römer und Germanen" - (c) Varusschlacht im Osnabrücker Land / Foto Hermann Pentermann

Der zweite Teil fand in kleineren Gruppen nach einem Durchgang durch die Dauerausstellung und einer Runde über das Freigelände statt. Die Gruppen bildeten als Abschluss jeweils eine Diskussionrunde, in denen die Teilnehmenden verschiedene Rollen bzw. Interessensgruppen vertraten und mit den vorher gesammelten Beispielen belegten.

Kalkriese 2 - Freigelände

Das Freigelände mit rekonstruierter Wallanlage - (c) Varusschlacht im Osnabrücker Land / Foto Axel Thiele

Die Veranstaltung wurde finanziell gefördert durch Exkursionsbeihilfen der Philosophischen Fakultät. Im Namen der 48 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedanken wir uns für die Unterstützung.